Tipps & Tricks 25.04.2006, 19:00 Uhr

Daten sichern in mehreren Versionen

Ich möchte gern auf einer externen Festplatte regelmässig, sozusagen redundant, meine Daten sichern. Gibt es Programme dafür, oder ist sogar im Windows eines enthalten?
Um eine regelmässige Sicherung aller Daten durchzuführen, eignen sich Backup-Programme wie SyncBack [1] oder das einfache SyncToy [2] von Microsoft. SyncBack erlaubt die Ausführung per Kommandozeilenparameter, eine Synchronisation (oder Backup) kann also über die "Geplanten Tasks" zu vorgegebenen Zeiten automatisch gestartet werden.
Für eine wirklich permanente Sicherung empfielt sich KeepSafe [3]. Das Programm überwacht vorgegebene Ordner (z.B. den gesamten Ordner "Eigene Dateien") und fertigt Kopien von allen Dateien an, die bearbeitet/geändert werden. Diese Kopien werden in einem separaten Ordner abgelegt, der sich auf der externen Festplatte oder im lokalen Netzwerk befinden kann. Der Clou dabei ist, dass jede Datei in verschiedenen Versionen gesichert wird. Haben Sie aus Versehen eine wichtige Datei überschrieben, dann können Sie mittels KeefSafe einfach die vorherige Version wiederherstellen. Oder Sie bearbeiten eine Datei übers Netzwerk und stellen hinterher fest, dass sie beim letzten Speichern unleserlich geworden ist, die Datei ist quasi zerstört. Kein Problem: Holen Sie einfach die Vorgängerversion zurück.
Wenn Sie KeepSafe starten, können Sie zunächst die Dateitypen auswählen, die überwacht, also von denen Kopien angefertigt werden sollen. Unter "Directories" legen Sie die zu überwachenden Verzeichnisse fest. In den "Settings" finden Sie die Schaltfläche "Select Folder", hier können Sie angeben, wohin die Sicherung der Dateien erfolgen soll. [3m] Sinnvoll ist es, ein externes Laufwerk oder ein Netzlaufwerk anzugeben, damit bei einem Festplattencrash die gesicherten Daten erhalten bleiben. Über den "Recovery Wizard..." lassen sich gesicherte Dokumentkopien wieder zurückspielen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.