Tipps & Tricks 24.02.2000, 14:45 Uhr

Direktverbindung zweier PCs

Ich versuche mit «PC-Direktverbindung» unter Windows 98 meinen Laptop mit dem PC über die Parallell-Ports zu verbinden. Trotz der Vorgehensweise gemäss Anleitung erhielt ich bei der Konfiguration von Host- und Gastcomputer die Fehlermeldung, dass der Partner nicht gefunden werden kann und man die Verbindung überprüfen solle.
Für die direkte Verbindung über Parallell-, Seriell- oder USB-Port ist ein besonderes Kabel notwendig. Die üblichen Drucker- oder sonstigen Kabel sind generell 1:1 verbunden; d.h. jeder Pin auf einer Steckerseite ist mit dem entsprechenden Pin auf der anderen Seite verbunden. Bei der direkten Übertragung
müssen jedoch einzelne Pins kreuzweise verbunden sein - und dies ist bei den speziellen PC-Verbindungskabeln der Fall. In jedem PC-Geschäft gibt es solche Kabel oder aber ganze Sets.
Noch ein Hinweis: Die Geschwindigkeit der Datenübertragung hängt von der verwendeten Kabelart ab. So ist die Verbindung per seriellem Kabel am langsamsten, die per USB am schnellsten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.