News 21.03.2005, 09:45 Uhr

Trojaner hat es auf Schweizer Bank-Webseiten abgesehen

Die Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) berichtet über einen neu aufgetauchten Schädling, der unter anderem Online-Angebote von Schweizer Banken ausspioniert.
Der Trojaner [1] mit dem vielsagenden Namen PWSteal.Bankcash.D funktioniert als so genannter "Keylogger". Einmal installiert, spioniert er Benutzernamen und Passwörter aus, indem er während dem Anmeldevorgang die Tastatureingaben aufzeichnet und weiterleitet [2]. Von diesem neu entdeckten Schädling sind auch Schweizer Webangebote betroffen, so die Zürcher Kantonalbank (onba.zkb.ch), die Raiffeisen Bank (raiffeisendirect.ch) oder der Swiss Travelclub (travelclub.swiss.com). Der Trojaner versucht zudem, installierte Antiviren- und Antispyware-Produkte auf dem infizierten Computer zu deaktivieren. Die meisten Schweizer E-Banking-Angebote benutzen allerdings eine Zweiweg-Benutzerüberprüfung, wodurch das Risiko eines Missbrauchs der ausspionierten Passwörter stark eingeschränkt wird. Trojanische Pferde gelangen gewöhnlich durch E-Mail-Anhänge, heruntergeladene Software oder Sicherheitslücken im Betriebssystem auf den Rechner.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.