Tests 31.03.2009, 08:10 Uhr

Test: Router ZyXEL P-660HN

Mit welchen Funktionen kann der WLAN-Router seinen Besitzer begeistern? Die PCtipp-Redaktion hat das Gerät ZyXEL P-660HN unter die Lupe genommen.
ZyXELs Router P-660HN unterstützt ADSL2+ und den schnellen Funkstandard 802.11n Draft 2.0 (300 Mbit/s). Zudem hat er 4 LAN-Schnittstellen für kabelgebundene Netzwerke.
Die Installation verlief im Test nicht ganz ohne Probleme: So blieb der Router in der assistentengeführten Installation regelmässig bei der automatischen ISP-Erkennung hängen. Mit der erweiterten Installation klappte das Einrichten aber sofort.
Im WLAN-Geschwindigkeitstest erreichte das Gerät mit der passenden USB-Gegenstelle 32 Mbit/s – das ist schnell genug, wenn auch nicht überragend. Dafür wurden auch mit einem langsameren 802.11g-Notebook als Gegenstelle noch gute 25 Mbit/s erzielt.
Praktisch ist die Taste am Router, um die WLAN-Funktion abzustellen. Zusätzlich bietet das Gerät eine Zeitschaltuhr, die das Funknetz automatisch zu einem gewünschten Zeitpunkt deaktiviert.
Für eine hohe Sicherheit sorgt die Funktion WPS, die WLAN-Netzwerke und die passenden Gegenstellen automatisch verschlüsselt. Auch eine Firewall ist integriert. Dank QoS unterstützt der Router die Priorisierung von bestimmten Daten.
Fazit
Der ZyXEL-Router P-660HN ist nur durchschnittlich schnell, trumpft dafür mit abschaltbarer WLAN-Funktion auf.

Testergebnis

WLAN-Knopf, QoS, WPS, Firewall
Einrichtungsprobleme, Tempo

Details:  ADSL2+, 4 x LAN, 802.11n Draft 2.0, 18,9 x 13,2 x 4,2 cm (B x T x H)

Preis:  Fr. 240.–

Infos: 
www.zyxel.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.