News 24.02.2009, 11:49 Uhr

Dell-Netbook Inspiron Mini 10

Vor allem für das mobile Entertainment soll der 10,1-Zöller Inspiron Mini 10 geschaffen sein. Ab 26. Februar ist das neue Netbook von Dell für 649 Franken erhältlich.
Hersteller Dell setzt seine Netbook-Reihe fort und bringt nach dem Inspiron Mini 9 und 12 die Nummer 10 auf den Markt. Der Rechner verfügt über ein 10,1-Zoll-WSVGA-Display im 16:9-Widescreen-Format. Mit seinem Gewicht von 1,3 Kilogramm fällt der Neuling seinem Benutzer kaum zur Last.
Mit an Bord sind das Betriebssystem Windows XP Home, 1-GB-RAM-Arbeitsspeicher, 120-GB- oder 160-GB-Festplattenspeicher, eine Webcam sowie ein Wireless-LAN-Modul. Als Kernstück werkelt der Intel-Atom-Prozessor Z520 im Inneren des Winzlings.
In wenigen Monaten soll als Betriebssystem-Alternative auch Ubuntu 8.04 erhältlich sein.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
25.02.2009
Ein System mit Ubuntu 8.04 anzubieten, während zu diesem Zeitpunkt schon die übernächste Version (auf Netbooks optimiert) erhältlich sein wird, fördert nicht gerade den Absatz von Linux. Falsch. Von der 8.04 exisitiert kein Nachvolger, da dies eine LTS Version ist. Zudem ist ein Upgrade mit einem einzigen Befehl erledigt.

Avatar
losalamos
28.02.2009
Nützt nix. Da magst du schon recht haben. Aber jeder Normalo-User und nicht Linux-Spezialist schaut die Versionsnummer an und fragt sich, weshalb da nicht die neueste Variante drauf ist. Vielleicht hat er sich sogar im Bezug auf seine Neuanschaffung eine Fachzeitschrift mit den neuesten Distributionstests gekauft. Das machen sehr viele. Deshalb ist das dem Absatz von Linux Varianten dieses Models leider überhaupt nicht förderlich. Würde es sich nicht um Ubuntu, sondern eine weniger bekanntes Derivat handeln, wäre dieser Faktor wahrscheinlich weniger wichtig, da dann sowieso die meisten auf eine andere Distri wechseln würden. Bei den von uns verkauften ASUS Netbooks mussten wir bisher für die Auslieferung meist auf die aktuelle Ubuntu Version wechseln. PS: Die Freaks hauen sich sowieso gleich irgend eine andere Variante drauf.