News 14.12.2005, 15:30 Uhr

Patch-Tag: Microsoft schliesst Lücken im Internet Explorer

Am letzten Patch-Tag des Jahres veröffentlicht Microsoft zwei Updates. Eines davon schliesst gleich vier Schwachstellen im Internet Explorer.
Kurz vor Weihnachten ist für alle Windows-Anwender nochmals "patchen" angesagt. Microsoft hat seine Sicherheits-Updates für Dezember veröffentlicht. Besonders wichtig ist das Update "MS05-054" [1]. Es stopft insgesamt vier Lecks im Internet Explorer, zwei davon stuft das Softwarehaus als "kritisch" ein. Sie ermöglichen es Angreifern, schädlichen Code aufs System zu schleusen. Betroffen sind alle Windows-Versionen.
Die Wichtigkeit des zweiten Updates "MS05-055" [2] stuft Microsoft immerhin noch als "hoch" ein. Es betrifft nur Nutzer von Windows 2000 (mit Service Pack 4). Auf Grund einer Anfälligkeit im Windows-Kernel [3] können Angreifer ihre Berechtigung erhöhen.
Alle Updates stehen wie immer über die automatische Update-Funktion von Windows bereit. Alternativ lassen sie sich auch von der Microsoft-Update-Seite herunterladen [4].
Gleichzeitig mit den Sicherheits-Patches hat Microsoft auch eine neue Version seines "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" veröffentlicht. Es durchforstet die Festplatte nach den bekanntesten Schädlingen und beseitigt diese. Mittlerweile erkennt das Programm 51 verschiedene Viren-Familien. Das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" gibts ebenfalls über die automatische Update-Funktion von Windows.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.