News 26.03.2012, 09:52 Uhr

Wenn das Kind schwänzt, gibts eine SMS

In der brasilianischen Stadt Vitoria da Conquista werden die Schuluniformen mit RFID-Chips ausgestattet. Damit soll Schwänzen verhindert werden.
Die für brasilianische Verhältnisse kleine Stadt Vitoria da Conquista – rund 350'000 Einwohner – liegt im Nordosten Brasiliens und war bisher – wenn überhaupt – vor allem für seine Kakaoplantagen bekannt. Nun aber hat die Stadtregierung eine Massnahme beschlossen, die Datenschützer der ganzen Welt auf den Plan rufen wird: Schulkinder sollen elektronisch überwacht werden.
Gemäss der Huffington Post wurden bereits 20'000 Schüler in Uniformen gesteckt, die mit Radio-Frequenzy-Identifikation-(RFID)-Chips bestückt sind. In 25 der 213 öffentlichen Schulen Vitorias sind Pforten an den Türen aufgestellt worden, die den Schulbesuch registrieren. Passiert ein Kind diese Eingänge, erhalten die Eltern eine SMS mit der Nachricht, dass es angekommen ist. Wenn die Schüler 20 Minuten nach Schulbeginn nicht anwesend sind, wird ebenfalls eine SMS ausgelöst. Der Inhalt lautet dann «Ihr Kind ist noch immer nicht in der Schule».
Coriolano Moraes, Stadtsekretär, sagt zur Massnahme: «Wir haben festgestellt, dass viele Eltern die Kinder zwar zur Schule fahren, aber dann nicht schauen, ob diese wirklich hineingehen.» Sobald ein Schüler dreimal dem Unterricht fernbleibt, sollen die Eltern aufgefordert werden, die Absenzen zu erklären.
Bis Ende 2013 sollen alle 43'000 Schüler zwischen 4 und 14 Jahren mit den neuen Uniformen eingekleidet sein. Das bisherige Experiment kostete die Stadt 670'000 US-Dollar, wie Moraes sagt. Die Chips, die bei uns unter anderem gebraucht werden, um Tiere zu tracken, werden unter den Armen der Uniform angemacht. Darüber steht der Satz: «Nicht Bildung verändert die Welt. Bildung verändert Menschen, und Menschen verändern die Welt.»

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
coceira
26.03.2012
IMHO gar keine so dumme idee, bei der menge kids die jedes jahr "mal einfach so" verschwinden, man sollte nur nicht gleich sagen wo der chip steckt. Andererseits foerdert so ein dingens sicher auch die kretivitaet der kids, eben lief auf globo-tv der film "ferris macht blau" ;) axé, co

Avatar
roblu
27.03.2012
IMHO gar keine so dumme idee, bei der menge kids die jedes jahr "mal einfach so" verschwinden, man sollte nur nicht gleich sagen wo der chip steckt. Andererseits foerdert so ein dingens sicher auch die kretivitaet der kids, eben lief auf globo-tv der film "ferris macht blau" ;) Zu meiner Zeit gabs eine Ohrfeige oder schläge auFs Hinterteil:mad: und die Wirkung war meistens eine zeitlang Wirksam:D

Avatar
coceira
27.03.2012
Zu meiner Zeit gabs eine Ohrfeige oder schläge auFs Hinterteil:mad: und die Wirkung war meistens eine zeiflang Wirksam:D klar, kenn ich von frueher, aber schlagende argumente sind schlechte argumente ;-) eine erklaerung. mit einfach so verschwinden, meinte ich nicht "nur" das schwaenzen, brazuka hats sicher verstanden.... fuer die anderen, hier in brasil und auch in anderen suedamerikanischen laendern verschwinden jedes jahr ein paar hundert kids "einfach so" auf dem weg von oder zur schule, kann nun auf eine einfache art informiert werden falls ein kind nicht in der schule angekommen ist kann eher reagiert werden - bei falschem alarm kann dann immer noch der hoffentlich vorher gepolstert hinterteil, eine strafpredigt oder so .........