News 05.05.2009, 11:36 Uhr

Adobe: Ein Patch wird kommen

Adobe will nächste Woche einen Flicken für die Sicherheitslücke in den PDF-Programmen (Portable Document Format) Acrobat und Reader veröffentlichen.
Dies verspricht der Leiter des Security-Programms bei Adobe, David Lenoe. Das Sicherheits-Update soll bis zum 12. Mai, also bis nächsten Dienstag, zur Verfügung stehen.
Der Patch wird eine Schwachstelle in den Versionen 7.x, 8.x und 9.x der Programme Acrobat und Reader unter Windows sowie entsprechend betroffenen Versionen für Macintosh- und Unix-Rechner stopfen.



Kommentare
Avatar
X5-599
05.05.2009
Ich mache es trotzdem und stelle nur eine einzige Frage. Wer ist der Entwickler der Mac PDF Version?

Avatar
pagefault
05.05.2009
Da freut es mich, dass ich auf meinem Mac mit dem Leoparden (OSX-10.56) fuer PDFs gar kein externes Programm brauche. Das ist Teil des Betriebssystemes.... und ist deshalb auch hin und wieder für gefährliche Lücken verantwortlich: http://secunia.com/advisories/33179/ http://secunia.com/advisories/31882/ http://secunia.com/advisories/31326/ Falls du Lust hast, kannst du dir die übrigen kritischen Lücken rund um die pdf-Funktionalität von OS X gerne selber raussuchen: http://secunia.com/advisories/product/96/?task=advisories Ohne einer Sekte anzugehören, möchte ich doch darauf hinweisen, dass alle mir bekannten Betriebssysteme von Menschen gemacht wurden. Menschen machen nun mal hin und wieder einen Fehler, egal, ob sie in Redmond oder Cupertino oder sonstwo arbeiten.

Avatar
BlackIceDefender
05.05.2009
Da freut es mich, dass ich auf meinem Mac mit dem Leoparden... Ich brauche keine Leoparden auf meinem Laptop. Und auch nicht im Haus... Auch wenn das SEHR huebsche Kaetzchen sind... Adobe: Ein Patch wird kommen Wie war der Song von dem norddeutschen Brechmittelsinger way back in den siebzigern... Heino oder so: Ein Schiff wird kommen, duudelidududu. Aber in Wien ist es dann so: I wart auf en Taxi aber's kumt net, kumt net.

Avatar
thom45
05.05.2009
... und ist deshalb auch hin und wieder für gefährliche Lücken verantwortlich: http://secunia.com/advisories/33179/ http://secunia.com/advisories/31882/ http://secunia.com/advisories/31326/ Falls du Lust hast, kannst du dir die übrigen kritischen Lücken rund um die pdf-Funktionalität von OS X gerne selber raussuchen: http://secunia.com/advisories/product/96/?task=advisories Danke für den Tipp. Werde ich gelegentlich gerne nachhholen. Ohne einer Sekte anzugehören, möchte ich doch darauf hinweisen, dass alle mir bekannten Betriebssysteme von Menschen gemacht wurden. Menschen machen nun mal hin und wieder einen Fehler, egal, ob sie in Redmond oder Cupertino oder sonstwo arbeiten. Bitte sei doch einfach so nett und zeige mir, wo ich explizit behauptet habe, dass es im OSX-Bereich keine Lücken gibt. Könnte es sein, dass Du aus dem andern das ich geschrieben habe, selbst eine Ableitung herleitest? Wenn Du das machst, dann habe ich damit nichts zu tun. Aber ich wart jetzt mal, vielleicht wirst Du tatsächlich fündig. :)

Avatar
thom45
05.05.2009
Ich mache es trotzdem Ich auch. Auf einem XP-Rechner wo ich Adobe drauf habe. und stelle nur eine einzige Frage. Wer ist der Entwickler der Mac PDF Version? Wenn Du das Adobe-Produkt meinst, ich vermute auch die Mac-Version ist von Adobe.

Avatar
Piranha
05.05.2009
Man kann mit der Druckerroutine sogar locker PDF- und, wenn sein muss, Postscript-Dateien erzeugen. Jedoch ist es ein himmelweiter Unterschied ob Du mit der Mac-Internen Applikation ein PDF erzeugst oder mit Acrobat. Darum kommt dies auch in der "Profi-Umgebung", sprich Werbebranche nie zum Einsatz, geschweige denn Postscript. PS: Jemand, der seit der ersten "PDF-Stunde" dabei ist. PSS: ...auf Mac ;)

Avatar
thom45
06.05.2009
Jedoch ist es ein himmelweiter Unterschied ob Du mit der Mac-Internen Applikation ein PDF erzeugst oder mit Acrobat. Darum kommt dies auch in der "Profi-Umgebung", sprich Werbebranche nie zum Einsatz, geschweige denn Postscript. PS: Jemand, der seit der ersten "PDF-Stunde" dabei ist. PSS: ...auf Mac ;) Das glaube ich Dir ohne ein Problem. Eine Frage an Dich, kommt es Dir besonders auf ästethische Gestaltung an? Wenn ja, kann ich Dich sehr gut verstehen. Bei mir steht halt nur Zweckmässigkeit und Information im Vordergrund. Mal ganz generell. Es ist doch so, dass jede Aussage immer nur relativ ist und sie ist auf die persönliche Wahrnehmung bezogen. Was ich damit zum Ausdruck bringen, in jedem Posting das ich schreibe, kommt auch genau dies zum Ausdruck. Jedes Posting lese ich selbst nach dem Schreiben zweimal durch um festzustellen, ob es wortwörtlich verstanden werden kann, so dass es möglich sein soll, dass man mit meinen Texten moeglichst emotionsfrei rational umgehen kann. Ich hoffe, das gelingt mir als wie mehr. Ich bemühe mich. In diesem Zusammenhang möchte ich Dir sagen, Du hast etwas in meinen Text hineininterpretiert, dass ich nicht erwähnt habe. Ich habe nämlich nirgends geschrieben, dass die PDF-Routine des Mac das Beste ist was es gibt, aber mir genügt es für meine Anwendungen durchaus. Ich schaetze die Einfachheit und die Bequemlichkeit. Ich hoffe, dass ich mich diesemal verständlich genug ausgedrückt habe, dass eine Interpretation nicht mehr notwendig ist.

Avatar
Paulchen1
06.05.2009
PC Fundi ! Da freut es mich, dass ich auf meinem Mac mit dem Leoparden (OSX-10.56) fuer PDFs gar kein externes Programm brauche. Das ist Teil des Betriebssystemes. Man kann mit der Druckerroutine sogar locker PDF- und, wenn sein muss, Postscript-Dateien erzeugen. Wirklich feine Sache. Falls jetzt irgend ein PC-Fundi auf die Idee kommt, eine sektenartige Diskussion vom Zaun zu reissen, bitte reiss Dich zusammen, weil genau das beabsichtige ich mit diesem Posting nicht. Es ist nur eine nette Info ohne Hintergedanken. Auch sowas gibt's manchmal von mir. :) :) :) also ich bleib bei meinem c 64! mfg paulchen

Avatar
X5-599
07.05.2009
Ich auch. Auf einem XP-Rechner wo ich Adobe drauf habe. Wenn Du das Adobe-Produkt meinst, ich vermute auch die Mac-Version ist von Adobe. Nein, ich meine das Teil dass du so derart hoch lobst und so sicher sein soll. Von wem ist das? Oder haben die MacOS entwickler das wirklich selber programmiert? Nur weil es teil des Betriebssystem ist, heist es noch lange nicht dass nicht doch ein anderer Entwickler dahinter steckt.

Avatar
thom45
07.05.2009
Nein, ich meine das Teil dass du so derart hoch lobst und so sicher sein soll. Du unterstellst mir etwas. Zeige mir bitte, wo im Text habe ich geschrieben, dass das so sicher sein soll? Ich warte...! Ich habe es gelobt, weil ich die Implentierung in der Druckerrroutine und die einfache Anwendung schätze. Von wem ist das? Oder haben die MacOS entwickler das wirklich selber programmiert? Nur weil es teil des Betriebssystem ist, heist es noch lange nicht dass nicht doch ein anderer Entwickler dahinter steckt. Ich weiss die Antwort nicht konkret und es mir eigentlich auch egal. Aber ich denke, Du bekommst bestimmt eine adäquate Antwort, wenn Du sie im Forum von MACWELT.DE stellst. Mit konkret meine ich, es koennte sein, dass es von Apple selbst ist, aber da müsste ich den Artikel finden, wo der Gesamtzusammenhang mit der Bildvearbeitung beschrieben ist. Aber den Aufwand treib ich nicht, weil ich selbst jtzt auch nichts davon habe. Damit ist meine Antwortpflicht in dieser Sache erledigt.