Tests 16.02.2011, 11:47 Uhr

Test: Synology Disk Station DS-710+

Die Disk Station DS-710+ ist ein zügig arbeitendes NAS-Leergehäuse. Im Test zeigte sich das Arbeitstempo aber gleichzeitig als Nachteil.
Das NAS-System Synology Disk Station DS-710+ ist ein Leergehäuse. Es bietet Platz für zwei Festplatten, die sich dank Wechselrahmen und beiliegenden Schrauben einfach einbauen lassen. Neben der üblichen 3,5-Zoll-Laufwerke nimmt der Netzwerkspeicher auch die schmalen 2,5-Zoll-Festplatten auf. Der Wechsel funktioniert während des Betriebs (Hot Swap).
Geschwindigkeit
Die Synology Disk Station DS-710+ arbeitet im Test ultraschnell: Das zeigen Transferraten von 93,45 MB/s im Lesen und 86,03 MB im Schreiben. Dass auch im RAID-1-Modus das Tempo des Synology-NAS kaum nachlässt, dokumentieren 90,03 MB/s im Lesen und 82,56 MB/s im Schreiben. Zudem hat die Disk Station DS-710+ mit dem Abspielen von HD-Filmen bei gleichzeitiger Datenübertragung keine Mühe.
Umwelt und Gesundheit
Das flotte Arbeitstempo fordert seinen Tribut im Stromverbrauch, der beim Synology-Gehäuse durchwegs hoch war. Besonders ärgerlich sind die 3,7 Watt im ausgeschalteten Zustand, denn sie sind unnötig. Gleichzeitig tröstet es ein wenig, dass Synology bei der Disk Station DS-710+ auf Geräuscharmut geachtet hat. So kann das NAS-Gehäuse auch neben dem Schreibtisch aufgestellt werden.
Fazit: Die Stärke des Netzwerkspeicher-Leergehäuses liegt in der flotten Arbeitsweise. Wer massenhaft Daten transferiert oder ein schnelles RAID-System sucht, wird das hohe Tempo der Synology Disk Station DS-710+ zu schätzen wissen. Er muss allerdings gleichzeitig auch mit einem erhöhten Energiebedarf rechnen.

Testergebnis

Leise, schnell
Hoher Energiebedarf

Preis:  ab ca. Fr. 500.–

Infos: 
http://www.synology.com/deu

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
16.02.2011
Falsche Bilder :) Dies ist keine Synology. Ähm, jetzt schon :cool: