Tool-Tipp für Macs 08.02.2023, 08:00 Uhr

Tool-Tipp: Amphetamine

Energie zu sparen ist ja schön und gut. Doch es kommt ungelegen, wenn der Mac im dümmsten Moment in den Ruhezustand wechselt.
Im Hintergrund schläft ein Waschbär auf einem Ast; im Vordergrund ist das Programmsymbol von Amphetamine zu sehen
Manchmal liegt ein Nickerchen einfach nicht drin – auch für einen Mac nicht
(Quelle: Foto von Simon Infanger auf Unsplash)
Vielleicht läuft ein Up- oder Download, vielleicht hängt das MacBook als Mediacenter am Fernseher oder wird zurzeit als Server genutzt. In all diesen Situationen sollte die Maschine wachbleiben, damit sie ihre Dienste unterbrechungsfrei anbieten kann.
Um diese und ähnliche Anliegen kümmert sich die kleine, feine Software Amphetamine von William Gustafson. Sie verhindert, dass der Mac in den Ruhezustand verfällt – oder eine Festplatte, die angeschlossen ist. Amphe­tamine hält aber auch ein MacBook am Laufen, wenn der Deckel geschlossen ist: etwa dann, wenn es im Hotelzimmer als Mediacenter den Fernseher bespasst.
Im einfachsten Fall wird über das Symbol in der Menüleiste eine «Sitzung» gestartet, die den Mac wachhält. Diese kann unbegrenzt sein oder eine gewisse Zeit dauern. Sie kann aber auch so lange wirken, wie eine Anwendung geöffnet ist: eine feine Sache, wenn der Mac an einer Messe im Endlosbetrieb eine Präsentation abspult und am Abend nach deren Abschaltung in den Ruhezustand verfällt.
Für schnelle Aktionen finden sich alle wichtigen Befehle in der Menüleiste
Quelle: PCtipp.ch
Die zweite Steuerung kommt in Form von «Triggern» (Auslösern), die in den Einstellungen festgelegt werden. So könnte Amphetamine ein geschlossenes MacBook bei Laune halten, während die Mediacenter-Software läuft und die Batterie zu 50 Prozent geladen ist oder das Netzteil an der Steckdose hängt. Damit bieten sich Möglichkeiten, die weit über das hinaus gehen, was Apple an Energie-Einstellungen bietet.
Die «Trigger» (Auslöser) reagieren auf alles Mögliche: auf Änderungen bei der Netzwerkverbindung, der USB-Geräte, bestimmte Anwendungen und vieles mehr
Quelle: PCtipp.ch
Amphetamine wurde übrigens für kurze Zeit aus dem offiziellen App Store verbannt, weil der Apple-Prüfer ­einen Zusammenhang mit Suchtmitteln oder Medikamenten vermutete, was gemäss Richtlinien nicht zulässig ist. Doch wie man sieht, konnte das geklärt werden. Und so erhalten Sie Amphetamine auch heute im Mac App Store: in Deutsch, kostenlos und rezeptfrei.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.