News 23.08.2011, 07:31 Uhr

Microsoft lockt webOS-Entwickler

Mehr als 500 Software-Entwickler sind Microsofts Einladung gefolgt und wechseln nun von HPs webOS zu Windows Phone.
Nachdem HP in der vergangenen Woche bekannt gab, dass sich das Unternehmen von seiner PC-Sparte distanzieren wolle, buhlt Microsoft nun um die Gunst der webOS-Entwicklergemeinde. So startete Brandon Watson, Leiter des Windows Phone Developer Experience Programms, am vergangenen Freitag einen Aufruf über den Kurznachrichtendienst Twitter. Microsoft stellt dabei allen Entwicklern, die von webOS zu Windows Phone wechseln wollen, kostenlose Smartphones und Dev-Tools zur Verfügung. Diesem Aufruf sind über das Wochenende mehr als 500 Programmierer gefolgt.
Wie Watson heute bestätigte, sei die Reaktion auf seinen Aufruf überwältigend gewesen. Innerhalb von nur 22 Stunden seien mehr als 500 Bewerber-E-Mails in seinem Postfach gelandet. Microsoft sucht nun nach einer Möglichkeit, alle Anfragen zeitnah zu beantworten und die kostenlosen Tools und Windows-Phone-Geräte zu verteilen.
Im Gegensatz zu HPs webbasierter webOS-Plattform funktioniert Microsofts Windows-Phone-Software als abgeschlossenes System. Der Windows-Hersteller erhofft sich durch HPs Distanzierung von der PC- und Mobil-Sparte einen Zuwachs an Entwicklertalenten. Diese könnten dem noch recht schwachen Windows Phone 7 zum Aufschwung verhelfen.
HP gab am vergangenen Freitag bekannt, dass das Unternehmen in Zukunft mehr auf Software und Dienstleistungen anstatt Hardware setzen wolle. Über die Zukunft von webOS machte der Konzern bislang nur sehr vage Aussagen. Der Bereich werde nicht eingestellt, sondern sei nur auf Eis gelegt, hiess es in einer offiziellen Stellungnahme.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.