Tipps & Tricks 30.09.2003, 11:30 Uhr

Entsorgung von gebrauchten CDs

Wo und wie kann ich gebrauchte CD-Rs entsorgen? Gibt es Sammelstellen für die nicht mehr benötigten Silberscheiben?
Es existiert in der Schweiz im Gegensatz zu Deutschland leider kein flächendeckendes Rücknahmesystem für gebrauchte Compact Discs, obwohl das Material einer CD sich ausgesprochen gut für eine Wiederverwertung eignen würde, und die Menge der im Abfall landenden CDs jährlich steigt. Wer seine CDs nicht in den Abfall werfen möchte, hat jedoch durchaus Möglichkeiten, sie umweltschonend zu entsorgen: Laut dem BUWAL [1] nehmen verschiedene Schweizer Firmen die gebrauchten CDs entgegen. Die Adressen dieser Firmen sind zusammen mit weiteren Informationen im BUWAL - Merkblatt [2] zur CD-Verwertung zu finden. Auch die SWICO nimmt im Rahmen Ihrer Recycling-Garantie neben alten Bürogeräten auch CDs kostenlos entgegen. Die Adressen dazu findet man in der Liste der SWICO Abgabestellen [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.