News 31.07.2013, 12:03 Uhr

Android 4.3: schneller

Android 4.3 trumpft mit einem netten neuen Feature auf, das erst kürzlich entdeckt wurde. Auch ältere Android-Handys könnten schneller werden.
Das neuste Android-Update von Google soll dank des TRIM-Befehls die Speicher-Partitionierung verbessern, soll Anantech herausgefunden haben. Angeblich melde ein Befehl nicht genutzte Datenblöcke. Temporär nicht genutzte Datenblöcke betreffen vor allem kürzlich gelöschte Daten. Der Befehl als solches ist kein Kernbefehl, also nicht im Betriebssystem integriert. Ausgeführt wird die Instruktion durch das Linux-Tool fstrim.
Wie tomshardware.de anmerkt, kann Flashspeicher von Mobilgeräten nicht eins zu eins mit PC-Flashspeicher gleichgesetzt werden: Bekanntlich ist der TRIM-Befehl (zum Neuanordnen der Speicherblöcke) bei vielen aktuellen SSD-Laufwerken im Controller integriert. Dadurch dass der TRIM-Befehl im Controller integriert ist, wird er nach jeder Löschung von Datenblöcken aktiv. Bei dem eMMC-Speicher in Mobiltelefonen fungiert das SoC (der Hauptchipsatz) des Smartphones als «Oberhand» über die Systembefehle. Das eMMC kann so nicht wissen, wann es aufgefrischt werden muss. Dank des neuen Android-Tools werde die Anwendung fstrim einmal am Tag automatisch ausgeführt. Allerdings kommt die ressourcenhungrige Anwendung erst zum Einsatz, wenn die Akkuladezeit noch zu 80 Prozent gefüllt oder das Handy mit mindestens 30 Prozent Füllstand am Laden ist.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.