News 08.10.2014, 07:34 Uhr

Epson bringt Nachfülltinte für Multifunktionsgeräte

Drucken zum Sparpreis: Epson lanciert zwei neue Multifunktionsgeräte mit extrem niedrigen Druckkosten. Tintenbehälter zum Nachfüllen machen dies möglich.
Epsons Ecotank: Tinte zum Nachfüllen
Epson will in der Schweiz noch dieses Jahr seine zwei neuen Multifunktionsgeräte (drucken, scannen, kopieren) lancieren: den Ecotank L355 und L555. Das Besondere: Epson bietet für die Geräte Tinte zum Nachfüllen an. Die einzelnen Flaschen (Magenta, Cyan, Gelb und Schwarz) sind mit je 70 Millilitern gefüllt, die laut ISO-Norm für bis zu 4000 Schwarz-Weiss-Seiten oder 6500 Farbseiten reichen. Die Preise für die Nachfüllbehälter sollen 13 Franken betragen. Dadurch kostet eine schwarz-weisse A4-Seite etwa 0.32 Rappen, eine farbige nur 0.86 Rappen. Die Kosten für den Unterhalt liegen damit bei weniger als einem Zehntel aktueller Tintenstrahldrucker. Die genauen Preise für die beiden MFGs stehen zwar noch nicht fest, sollen aber für ca. 330 Franken (L355) und 440 Franken (L555) den Besitzer wechseln. Das teurere MFG hat zusätzlich eine Faxfunktion sowie einen Vorlageneinzug für maximal 30 Blatt.


Kommentare
Avatar
PC-John
08.10.2014
Schon gut, diese Idee ... aber EPSON hätte das viel früher bringen dürfen. Sicher war dieses Konzept schon lange in der Schublade/Pipeline, aber man bringt doch nicht etwas Neues, solange die alte Konstruktion noch Geld einbringt, behauptet hier jemand etwas anderes? Und für das Ganze braucht es gleich noch einen neuen Drucker dazu, ist doch eine geniale Lösung? Wenn ich dann noch das Scanner-Interface von EPSON betrachte, so müssen sich diese schon noch ins Zeug legen, dass die neuen Typen auch gekauft werden. PC-John

Avatar
Nebuk
08.10.2014
Die Preise für die Nachfüllbehälter sollen 13 Franken betragen. Dadurch kostet eine schwarz-weisse A4-Seite etwa 32 Rappen, eine farbige nur 86 Rappen. Die Kosten für den Unterhalt liegen damit bei weniger als einem Zehntel aktueller Tintenstrahldrucker. Eine einzige schwarz(/weiss) Seite kostet mehr als 30 Rappen? Bei Farbe fast einen Franken?! Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das so viel kostet. Da überlege ich mir doch sehr genau ob ich ein Bewerbungsschreiben ausdrucke oder ob es auch per Email sein darf. Bei Kochrezepten ähnlich ...

Avatar
Telaran
08.10.2014
Eine einzige schwarz(/weiss) Seite kostet mehr als 30 Rappen? Bei Farbe fast einen Franken?! Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das so viel kostet. Ich denke auch, dass da jemand etwas falsch gerechnet hat. 13 CHF / 4000 Seiten != 0.32 ;) Zum Thema Allgemein: Epson hatte bereits für einen beschränkten Markt ein solches Konzept (L800) und möchte dies wohl nun auf den Massenmarkt ausweiten. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen. Früher hatte man auch einen Drucker 400-500.- hingeblättert und die Geräte waren relativ langlebig und die Tinten bezahlbar. Aber ich denke es wird weiterhin so sein, dass sich viele Leute eher einen neuen Drucker kaufen, als ein Pack Tinte/Toner (das krankhafte Beispiel sind ja Laserdrucker, wo die Toner locker gleich teuer oder gar teurer sind als das Gerät). Geiz ist Geil. Hauptsache für 80.- nen Drucker, der bereits nach 500 Seiten in sich zusammenfällt. Nebenbei: Ich hätte gerne wieder einen Drucker, der neben den Standardfarben auch Patronen wie "Gold, Silber, Bronze, Weiss" anbietet (Alps). Denke, dass dies noch immer eine gute Marktlücke wäre.

Avatar
Daniel Bader
08.10.2014
Korrektur! Jep! Da ist der Punkt durchgerutscht.:rolleyes: Habe es korrigiert! Die Kosten für eine S/W-Seite im A4-Format betragen 0.32 Rappen, die Kosten für eine farbige A4-Seite 0.86 Rappen. Danke!! Grüsse, Daniel

Avatar
jurgphuket
08.10.2014
Schweizer werden gemolken bis es nicht mehr geht Hier in Thailand habe ich einen Epson L210 mit Nachfüllbehältern seit 2 Jahren. Super Sache! Eigentlich erstaunlich, dass es kein Anbieter geschafft hat in der Schweiz diesem Angebot zuvorzukommen. Aber in der Schweiz ist halt genug Geld vorhanden, das man erst mal abkassieren kann.

Avatar
PC-John
08.10.2014
... Eigentlich erstaunlich, dass es kein Anbieter geschafft hat in der Schweiz diesem Angebot zuvorzukommen. Aber in der Schweiz ist halt genug Geld vorhanden, das man erst mal abkassieren kann. Ja, da wird in der Schweiz erst mal abkassiert, egal ob Hard- oder Software-Hersteller, Computer-Zeitschrift, oder Versandhandel aus dem grossen Kanton. Und bezüglich dem Schweizer-"Preisüberwacher" lacht ja ohnehin das ganze Ausland über dessen schwache Fähigkeiten, und Null Kompetenzen. PC-John