Tipps & Tricks 01.12.1999, 11:45 Uhr

Japanisches und englisches Windows auf einem PC?

Meine Frau muss viel japanische Korrespondenz erledigen. Damit ich das japanische MS Office 97 gebrauchen kann, muss ich das japanische Windows 95 installieren. Da ich aber selber nur mit dem englischen Windows 95 arbeiten kann, ist eine Doppel-Installation nötig. Wie kann ich nun Windows 95 in Japanisch (verwendet Doppelbytes per Zeichen) und Windows 95 in Englisch gleichzeitig installieren und beim Booten das entsprechende Windows wählen?
Leider ist der Windows-Kulturschock gar nicht möglich. Grund: Die japanischen und chinesischen Versionen von Windows 95 sind sogenannte DBCS-Versionen. Dieses "Double-Byte Character Set" benutzt eine andere Methode, um die viel grössere Zeichenmenge der asiatischen Schriften darzustellen, als die europäisch-amerikanischen "Single Byte Character Set" (SBCS)-Versionen. Die beiden Methoden sind leider bis in die tiefste Betriebssystem-Ebene nicht miteinander kompatibel. Auch ein Dual-Boot-System mit DBCS- und SBCS-Versionen von Windows 95 würde Probleme verursachen: Dateinamen, welche DBCS-Buchstaben enthalten, wären unlesbar mit der SBCS-Version von Windows 95 und umgekehrt. In der SBCS-Version können Sie keine Dateien und Verzeichnisse mit DBCS-Buchstaben löschen. Beide Windows-95-Versionen schreiben in das gleiche Program-Files-Verzeichnis. Damit würde die zweite Installation Programme wie WordPad, Notepad etc. der ersten Installation wieder überschreiben. Diese Situation wird sich nach heutigen Informationen auch in Windows 98 nicht ändern und auch bei Windows NT bestehen die gleichen Probleme. Die einzige Lösung, die Ihnen bleibt, ist eine getrennte Installation auf zwei verschiedenen PCs.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.