News 25.06.2010, 07:18 Uhr

Internet Explorer 9 Preview

Schneller, Grafikkarten-gestützt und breitere HTML5-Unterstützung: Die neue IE-9-Preview holt auf. Hier finden Sie einen Vergleich mit der Konkurrenz und alle Neuerungen in einer Galerie.
Ab sofort stellt Microsoft die neue Preview-Version Build 3 des Internet Explorers 9 zum Download bereit. Microsoft ist bemüht, etwa alle acht Wochen bis zur Beta-Phase eine neue Preview-Version zu veröffentlichen. Die Neuerungen im Überblick:
• Der IE 9 kann sich jetzt bei der HTML-5-Verarbeitung von der Grafikkarte unterstützen lassen.
• Die JavaScript-Engine soll nun schneller arbeiten.
• Die HTML-Tags «audio», «video» und «canvas» stehen bereit.
• Der Acid-3-Webstandard soll nun breiter unterstützt werden.
• Entwickler freuen sich über 15 neue Code-Beispiele.
• Ferner wurde am Tool Connect geschraubt und Tests an Arbeitsgruppen (W3C) durchgeführt.
Wichtiger Hinweis: Um die Preview-Version ausprobieren zu können, benötigen Sie mindestens Windows Vista mit Service Pack 2. Für den Alltagsgebrauch ist diese Version wenig geeignet, da eine Menüleiste fehlt.
IE9 Preview: Benchmark
Benchmark
Microsoft hat aktuelle Browser mit der IE-9-Preview in einem Benchmark verglichen. Der WebKit SunSpider-Test misst die Geschwindigkeit der JavaScript-Engine und gibt die Ladezeiten in Millisekunden (ms) an. Je kleiner die Zahl, desto schneller. Gemessen wurde auf einem Core-2-Duo-System mit 3 GHz, 4 GB RAM und Windows 7 als Betriebssystem. Grafiklösung war ein integrierter Intel-Chip.
Das Ergebnis ordnet die IE-Preview im Mittelfeld zwischen Safari 5.0 (schneller) und der Vorgänger-Preview des Internet Explorers (langsamer) ein. Laut Microsoft erreicht die aktuelle IE-Preview einen Durchschnitts-Wert von 347 ms. Schneller sind neben Safari 5.0 auch Opera 10.53, Chrome 5, Chrome 6 Nightly und Opera 10.6. Langsamer sollen neben den Vorgänger-Previews auch Firefox 3.7 Pre-Release, Firefox 3.6.3 und die IE9-Demo von der PDC 2009 sein. Weit abgeschlagen mit 3467 ms liegt der IE 8 auf dem letzten Platz. Die neue Firefox-Version 3.6.4 wurde nicht berücksichtig, da sie erst vor kurzem erschien.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.