News 23.08.2000, 11:45 Uhr

Neue MP3-Tauschbörse gegründet

Sie scheinen wie die Pilze aus dem Boden zu schiessen: Napster und Gnutella-Clones.
Am 21. August wurde nun die Gründung von Newtella bekannt gegeben, einer auf Gnutella-Technologie basierenden Musik-Tauschbörse.
Der Tauschdienst ist, wie im Fall Gnutella, dezentral aufgebaut. Die willigen User wickeln ihr Tauschgeschäft direkt untereinander ab. Rechtliche Verfahren wie gegen Napster wären somit ausgeschlossen.
Im Gegensatz zu Gnutella sollen über Newtella ausschliesslich MP3-Files getauscht werden können, dies würde das Risiko, sich einen Virus einzufangen, erheblich mindern. Auch eine Version für den Mac ist laut Firmenangaben in Arbeit und soll in wenigen Wochen zur Verfügung stehen.
Auf der Homepage von Newtella [1] erfährt der interessierte User bisher allerdings lediglich, dass der Dienst erst in einigen Wochen zur Verfügung steht. Man kann sich jedoch zumindest per Email benachrichtigen lassen sobald der Dienst zur Verfügung steht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.