News 16.06.2005, 07:45 Uhr

Google auf Rätoromanisch

Die Schweizer Version der bekannten Suchmaschine wird viersprachig. Da es im Rätoromanischen vier Unteridiome gibt, hat man sich bei Google für die einheitliche Schriftsprache Rumantsch Grischun entschieden.
Das Bündnerland ist ab sofort mit seiner eigenen Sprache bei Google vertreten [1]. Seit Mittwoch kann auch auf Rumantsch Grischun gesucht werden. Gemäss Umfragen sind heute zwar nur noch rund 35'000 Menschen des Rätoromanischen mächtig, doch Google hat für die Umsetzung dennoch keine Mühen gescheut. Für die Übersetzung wurden eigens Studenten verpflichtet, die mit der vierten Schweizer Landessprache vertraut sind. Was also bis anhin Google-Suche war, heisst im Bündnerland ab sofort "Tschertgar cun Google". Und auf gut Glück: "A bun gartetg".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.