News 15.01.2004, 10:15 Uhr

Apple mit deftigem Gewinn

Wie die Zahlen des kalifornischen Unternehmens zeigen, beginnt Apple das neue Geschäftsjahr mit dem höchsten Umsatz seit vier Jahren. Nicht ganz unschuldig daran ist der grosse Erfolg des iPods.
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 hat Apple einen Umsatz von zwei Milliarden US-Dollar verzeichnet. Damit steigerte der Computerhersteller sein Ergebnis gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres um weitere 36 Prozent und befindet sich auf einem Vierjahreshoch. Der Gewinn lag bei 63 Millionen US-Dollar. Vor einem Jahr strich Apple noch ein Minus von acht Millionen US-Dollar ein.
Der Absatz von Macintosh-Computern konnte das Unternehmen um zwölf Prozent auf 829'000 Einheiten steigern. Besonders reissenden Absatz fand der Musik-Player iPod. Von ihm hat Apple rund 733'000 Stück verkauft - ganze 235 Prozent mehr als im ersten Quartal des vorigen Geschäftsjahres.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.