News 10.03.2008, 12:58 Uhr

Moneyhouse.ch weiterhin mit allen Daten

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte hatte das Unternehmen hinter Moneyhouse.ch angeklagt, da die Internetseite auch veraltete Daten publiziert. Die Klage wurde abgewiesen.
Moneyhouse bietet im Internet Firmeninformationen und Handelsregisterdaten. User können dabei in einer Informationsfülle, die bis ins Jahr 1995 zurückreicht, stöbern. Dass sich darin auch veraltete Daten finden, störte den Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten, der beim Bundesverwaltungsgericht eine Klage einreichte.
Die Klage gegen das Unternehmen Itonex (Moneyhouse-Betreiber) wurde abgewiesen, um der Intransparenz, die aus einer Datenlöschung resultieren würde, entgegenzuwirken. Die Publikation aller Daten läge innerhalb des gesetzlichen Zwecks.



Kommentare
Avatar
abu
10.03.2008
....ubrigens, warum hat noch nie ein datenschuetzer den E.T. modus* von so vielen progs reklamiert (* E.T. nachhause telefonieren) Gute Frage, das habe ich mir auch schon überlegt.

Avatar
pit2008
03.06.2013
Ich habe gerade veranlasst die privaten Daten von mir und meiner Frau löschen zu lassen, wie das vom Bundesgericht beschlossen wurde. Meine Geschäftsdaten sind veraltet und inhaltlich falsch (alter Handelsregisterauszug). Firma ist umgezogen, persönliche Angaben sind falsch (selbst der Heimatort ist unwahr) - soviel zum Beitrag von coceira - natürlich können sich alte Angaben ändern; diese Daten werden nicht aktualisiert. http://www.srf.ch/player/tv/kassensturz/video/private-daten-offen-im-internet-moneyhouse-verraet-alles?id=0dc289da-1a85-45b9-8f73-ee705e38cd49

Avatar
Nebuk
04.06.2013
Hallo pit2008 Beim Neuanstrich des Forums scheint der Artikel auch etwas abbekommen zu haben. Bitte schaue doch das nächste Mal auf das Datum und lasse solch alte Threads ruhen. von Sandra Adlesgruber - 10.03.2008

Avatar
Frager
04.02.2015
Frage: Moneyhouse seriös? Sali zäme Kürzlich wollte ich die Telefonnummer eines alten Kollegen erfahren. Im Google erschien der entsprechende Name, beim weitersuchen, unter Telefonnummer öffnete sich das Fenster "Moneyhouse" und verlangte die Registration. Meine Frage nun: Ist diese Organisation seriös und welche Konsequenzen hat die Registration? Danke schön für die Antwort, ich warte noch. Beste Güsse Frager

Avatar
Nebuk
04.02.2015
Soweit ich weiss kannst du bei Moneyhouse einen premium Account oder einen standard Account lösen. Ersterer kostet Geld und ist unbegrenzt (?) und beim Standardzugang sind die Anzahl Anfragen pro Tag oder so begrenzt. Ob Moneyhouse das richtige Werkzeug für deine Frage ist kann ich dir nicht beantworten.

Avatar
Gaby Salvisberg
04.02.2015
Hallo Frager beim weitersuchen, unter Telefonnummer öffnete sich das Fenster "Moneyhouse" und verlangte die Registration. War es das echte Moneyhouse.ch oder hat sich ein gefälschtes Fenster als «Moneyhouse» ausgegeben? Sofern du den korrekten Link erwischt hast (Domain: moneyhouse.ch), ist das schon seriös. Oder wenigstens so seriös, wie professionelle Datensammler und Finanzauskünftler halt eben sind. ;) Falls du öfter mal eine Adresse suchst, kann eine Registrierung schon sinnvoll sein. Musst dich halt selbst entscheiden, ob die kostenlose Version reicht oder ob du die kostenpflichtige nimmst. Lies einfach genau, worauf du klickst. Moneyhouse führt in erster Linie die (sowieso öffentlichen) Handelsregisterdaten, die aber aus anderen Datenquellen angereichert wurden. Ein Konto bei denen kann durchaus nützlich sein, wenn man z.B. für eine Firma oder einen Verein gelegentlich mal nach (neuen) Adressen von Kunden/Mitgliedern sucht. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Frager
05.02.2015
Antwort Gabi Grüezi Gabi Danke schön für die Antwort, meine Frage wurde beantwortet. Ich brauche es nur gelegentlich. Für meine Bedürfnisse glaube ich jetzt, dass kein Risiko besteht. Danke schön Frager