News 29.10.2003, 09:45 Uhr

MandrakeSoft behebt Linux-Problem

Der Linux-Distributror warnte vor einigen Tagen Anwender, dass Mandrake Linux 9.2 CD-Laufwerke der Firma LG beschädigen könne. Nun hat das Unternehmen einen neuen Kernel veröffentlicht, der Abhilfe schaffen soll.
Für Besitzer eines CD-ROM-Laufwerkes der Firma LG kann der Einsatz von Mandrake Linux 9.2 [1] unangenehme Folgen haben [2]. Die Software beschädigt unter Umständen das Laufwerk, in dem sie kurzerhand dessen Firmware [3] überschreibt. Geräte der Firma LG sind unter anderem in Rechnern von Dell und HP zu finden. MandrakeSoft riet deshalb Besitzern eines LG-Laufwerkes von der Verwendung seiner Linux-Distribution ab, bis das Problem behoben sei. Dies ist mit der neusten Kernel-Version 2.4.22-21.mdk [4] der Fall. Laut MandrakeSoft korrigiert der neue Kernel den Fehler. Aktualisierte CDs und ISO-Dateien [5] sollen in Kürze erhältlich sein. Beschädigte Laufwerke liessen sich mit dem Update aber nicht wieder auf Vordermann bringen. Dies könne momentan nur der Hersteller.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.