Tipps & Tricks 30.10.2004, 15:30 Uhr

Hackerangriffe auf E-Mail-Konto?

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus am PC, habe aber den Verdacht, dass eine mir bekannte Person ständig Zugriff auf mein GMX-Postfach nimmt. Ich erkenne es daran, dass ich immer wieder darauf hingewiesen werde, dass ich über den Button «Logout» rauszugehen hätte und weil mir GMX die fehlgeschlagenen Logins anzeigt. Wie kann ich weitere Zugriffe verhindern, außer täglich mein Passwort zu ändern?
Das, was Sie beschreiben, ist eigentlich ganz normal. Es gibt eine Menge Hijacker, die versuchen, die Konten bei GMX oder auch anderen E-Mail-Providern zu knacken, deshalb laufend die Anzeige der fehlgeschlagenen Logins. Auch ich erhalte die fast jedes Mal, wenn ich mich einlogge.
Wenn Sie Ihr Passwort im Kopf aufbewahren und nicht auf einen Zettel schreiben, kann niemand Ihr Passwort bei GMX knacken - sofern Sie nicht irgendwelche bekannten Daten verwenden wie z.B. den Namen Ihrer Katze oder Ihr eigenes Geburtsdatum, Namen von Familienmitgliedern etc.
Um so etwas zu vermeiden, verwenden Sie am besten ein Programm wie "Alle meine Passworte"[1]. Dort können Sie Ihre Passwörter speichern und haben dann nur noch ein Master-Passwort, das Sie sich merken müssen. In diesem Tool können Sie sich praktisch "unknackbare" Passworte generieren lassen, die aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
Falls Sie eine ältere Version des Mozilla "Firefox" verwenden, könnte jedoch auch darin das Problem liegen. Andere GMX-User berichteten, dass sie ähnliche Phänomene beobachten konnten, diese jedoch durch die Installation der Version 0.9.3 [2] des "Firefox" behoben werden konnten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.