News 17.06.2005, 09:15 Uhr

Intel will universellen Drahtlos-Chip entwickeln

Der Prozessorhersteller kündigt einen neuen kompakten Chip an, der alle notwendigen Elemente für die Verbindung mit WLAN-Netzwerken enthält.
Bereits heute sind Chips erhältlich, welche die drei verbreiteten WLAN-Standards 802.11a/b/g unterstützen. Sie benötigen jedoch noch weitere Chips, um mit einem Drahtlosnetzwerk zu kommunizieren. Intel hat diese Hürde nach eigenen Angaben überwunden und alle Komponenten auf einen einzelnen, kompakten Chip gepresst. Er soll mit den WLAN-Standards 802.11a/b zurechtkommen, aber auch genug Bandbreite für den kommenden Standard 802.11n in Reserve haben. Bislang handelt es sich bei dem Chip noch um einen Prototypen. Marktreif soll er etwa in zwei Jahren sein. Mittelfristig will Intel sogar noch mehr Technologien auf die Drahtlos-Chips packen. Ziel sei es, ein Produkt zu entwickeln, das mit allen gängigen Drahtlosnetzwerken kommunizieren kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.