Tipps & Tricks 14.05.2006, 19:15 Uhr

Excel 97 stürzt sofort ab bei der Auswahl von «EXTRAS/OPTIONEN»

Wenn ich eine Excel-Datei geöffnet habe und zum Ändern die Schaltflächen «EXTRAS/OPTIONEN» anklicke, stürzt Excel vollständig ab, es kann auch nichts mehr gespeichert werden oder dergleichen. Das Excel muss wieder neu gestartet und die neue, oder eine vorhandene Datei aufgerufen werden. Die Optionen lassen sich nicht anwählen. Wenn ich dann mit der CD das Excel wieder nachinstalliere, so kann ich das erste Mal die Optionen einstellen. Beim nächsten mal passiert es dann wieder wie oben. Dieses Problem besteht vermutlich seit der Installation des Windows XP Service Pack SP2. Aber ganz sicher bin ich da aber nicht.
Dieses Problem kann anscheinend auftreten, wenn unter "EXTRAS/OPTIONEN" die Pfadangabe zum zusätzlichen Startordner mehr als 56 Zeichen enthält, oder nicht existiert.
Es kann behoben werden, durch die Installation des SR-2 für Office 97[1]. Bevor das SR-2 installiert werden kann, muss zwingend SR-1 für Office 97 installiert werden[2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.