News 21.04.2011, 12:27 Uhr

iPhone-Tracking: alles halb so wild?

Während sich die Welt über den jüngsten Skandal um das Aufzeichnen von geografischen Informationen durch das iPhone entrüstet, relativiert ein Blogger die vermeintliche Entdeckung.
Die Enthüllung, dass das iPhone geografische Daten zum aktuellen Standort des Geräts kontinuierlich aufzeichnet und diese Informationen bei der Synchronisation gar auf PC oder Mac überträgt, wirft hohe Wellen. Der Blogger und Apple-Spezialist Alex Levinson relativiert den «Skandal» aber mit fundierten Informationen. So stellt er einerseits fest, dass die Geo-Daten zwar aufgezeichnet werden, diese aber zu keinem Zeitpunkt an Apple übertragen werden. Überhaupt hätte nur der Besitzer selbst über sein iPhone oder allenfalls seinen PC oder Mac Zugriff auf diese Daten.
Noch interessanter ist allerdings seine Behauptung, dass die von Alasdair Allan und Pete Warden angeblich entdeckte Tracking-Funktion schon seit geraumer Zeit bekannt und keinesfalls ein Geheimnis sei. So will Levinson gar in seinem Ende 2010 veröffentlichten Buch «iOS Forensic Analysis» über die Datenaufzeichnung berichtet haben.
Derweil ist nebst dem iPhone Tracker für Mac OS auch eine Windows-Version des Tools aufgetaucht. Mit dem iPhone Tracker können die gesammelten Geo-Daten ausgewertet und auf einer Karte angezeigt werden.



Kommentare
Avatar
marcovolt
21.04.2011
Black_Wind, du solltest mal über den Tellerrand sehen... Schon mal daran gedacht das böse Apps oder Sicherheitslücken zugriff auf solche Daten schaffen? Bei Standord Daten kann dies sogar für Einbrüche und co. verwendet werden! Ich hätte auf jedenfall keine Freude daran wenn mein Phone einfach solche Daten aufzeichnen würde ohne mein Einverständniss... Es ist einfach Typisch Apple, die können machen was sie wollen, den Benutzer scheint es zu gefallen :(

Avatar
El Lobo
21.04.2011
Dass dieses "Telefon" alles mögliche, darunter auch tracking, aufzeichnet und sicherlich auch nach Hause sendet ist ja nun nicht wirklich was neues!

Avatar
coceira
21.04.2011
paranoia hin oder her, doch das ist doch einfach eine schweinerei, die typen haben wohl einen vertrag mit der homelandsecurity. der android gurgels kind, versuchts zwar auch, sagts aber vorher und ich kanns nach belieben benutzen oder abschalten zum glueck hat mich meine apfelallergie bisher davon abgehalten produkte dieser firma zu kaufen.

Avatar
Gast012324
21.04.2011
paranoia hin oder her, doch das ist doch einfach eine schweinerei, die typen haben wohl einen vertrag mit der homelandsecurity. der android gurgels kind, versuchts zwar auch, sagts aber vorher und ich kanns nach belieben benutzen oder abschalten zum glueck hat mich meine apfelallergie bisher davon abgehalten produkte dieser firma zu kaufen. da geb ich dir vollkommen recht! zum glück ist google so eine vertrauenswürdige firma, welche extrem viel von datenschutz hält! ich meine man hört ja immer wieder von großen firmen (apple, MSm..) im zusammenhang mit datenschutzskandalen, aber google wurde in diesem zusammenhang noch nie erwähnt.. da sollte sich wirklich mal jedes unternehmen ein beispiel nehmen!

Avatar
cerca
21.04.2011
google soll besser sein?!? da geb ich dir vollkommen recht! zum glück ist google so eine vertrauenswürdige firma, welche extrem viel von datenschutz hält! ich meine man hört ja immer wieder von großen firmen (apple, MSm..) im zusammenhang mit datenschutzskandalen, aber google wurde in diesem zusammenhang noch nie erwähnt.. da sollte sich wirklich mal jedes unternehmen ein beispiel nehmen! Was ist mit all den Problemen mit Streetview von Google in vielen Ländern? Das ist viel das grössere Datenschutzproblem. Auch sonst kann man sehr viel mit googlen rausfinden über Personen.

Avatar
sergey
21.04.2011
*hm* Hey, Also, um mich auch noch in die bestehende Diskussion einzuschalten. 1.) Ist es in den AGB's angegeben das das iPhone eine solche Aufzeichnung macht, wenn man sich die nicht durchliest (was 99% der Benutzer nicht machen) dann akzeptiert man es einfach. Fertig. 2.) Android macht wie bereits gesagt genau das selbe, und auch dort kann der Standort ausgelesen werden. (https://github.com/packetlss/android-locdump) 3.) Was El Lobo sagt ist nicht falsch. Das diese Tracking Funktion existiert wusste man schon lange, Apple hat diese ja extra für Google aus der internen Applikation herausgeholt, damit diese für den Dienst Google Latitude darauf zugreifen können. 4.) Die Funktion kann abgeschaltet werden. (Fragt mich hier aber bitte nicht wie... ;)) 5.) @mrmikke: Du erwähntest Google? Was hatten die da gerade für einen Fall vor Bundesgericht? Ging doch auch um Datenschutz, oder nicht? 6.) Ihr glaubt wohl nicht im Ernst das Google nicht auch ein Tracking von euch durchführt? Ich will nicht wissen wie die das anstellen, aber das es gemacht wird ist man sich ja wohl einig oder? Nur soviel zu dem. Und mit Google sucht man ja auch alles. 7.) Wer Foursquare und Twitter benutzt kennt es. Man gibt jede Sekunde bekannt was man wo gerade genau macht, nach Möglichkeit noch mit GPS geortet. Tracking? 8.) Das Tracking wird per Triangulation von Sendemasten durchgeführt und ist nicht annähernd so genau wie GPS. 9.) @coceira: Jetzt eine Frage: Welche Berechtigungen hat die Homeland Security ausserhalb der Staaten? 10.) Will nicht heissen das ich es gut heisse was Apple da gemacht hat, aber in diesem Hype von Ortung und jeder soll wissen was ich mache, etc. gehen solche Dinge gerne sehr schnell unter und werden dann als Hype hochgepusht und fallen genau so schnell wieder nach unten. In einer Woche wird niemand mehr etwas davon wissen. Für Informationen: http://www.ifrick.ch/2011/04/take-it-easy-iphone-und-ipad-3g-sammeln-geodaten-nicht-via-gps/ So. Genug von mir. Gute Nacht & Gruss sergey

Avatar
Gast012324
22.04.2011
Was ist mit all den Problemen mit Streetview von Google in vielen Ländern? Das ist viel das grössere Datenschutzproblem. Auch sonst kann man sehr viel mit googlen rausfinden über Personen. du weißt schon, dass mein kommentar ironisch gemeint war?! ^^ natürlich weiß ich, dass google, was datenschutz angeht, mindestens soviel dreck am stecken hat, wie apple!

Avatar
coceira
22.04.2011
9.) @coceira: Jetzt eine Frage: Welche Berechtigungen hat die Homeland Security ausserhalb der Staaten? sergey, ich weiss mit einer gegenfrage zu antworten ist unanstaendig, ich kann dir in der kuerrze nichts genaues ;-) grundsaetzlich wuerde ich meinen - die haben ueberhaupt nichts zu suchen , doch - warum hat die NSA in der schweiz zwei standorte - warum hat es in der schweiz mindestens eine echelon bodenstation - welcher us-regierungsbehoerde sind die raeume in der walliser station vermietet aber ganz sicher gibts fuer alles venueftige, glaubhafte antworten, doch filz bleibt filz egal in welcher farbe ps. war da nicht eben etwas mit einem von der us zur verfuegung gestellten informanten der dei ch jamesboendli-bundesanwaelte an der nase herumgefuehrt hat. :o

Avatar
sergey
23.04.2011
sergey, ich weiss mit einer gegenfrage zu antworten ist unanstaendig, ich kann dir in der kuerrze nichts genaues ;-) Nein, überhaupt nicht, wenn es dem Zweck der Informationen dient sowieso nicht. (Zumindest seh ich das so... ;)) Damit wäre meine Frage beantwortet, danke. ;) Gruss sergey