Tests 20.11.2009, 10:03 Uhr

Test: Nokia E75

Das Nokia E75 ist mit zwei Tastaturen ausgestattet. Pluspunkte gibt es fürs Display, die Kamera und das Handbuch. Aber es hat keinen Touchscreen und einen Akku, der gar nicht lange durchhält.
Das Nokia E75 kommt mit Handy-Tastatur und seitlich ausziehbarer QWERTZ-Tastatur. Zudem bietet es viele Business- und Multimediafunktionen.
Die Tastaturen sind angenehm zu bedienen. Das Gerät liegt gut in der Hand. Das 2,4-Zoll-Display ist auch bei Sonnenlicht lesbar. Ihm fehlt aber eine Touchfunktion. Das Menü ist etwas unübersichtlich.
Ins Internet gelangen Nutzer per WLAN, GPRS, EDGE oder HSDPA. Chat und E-Mail inklusive Mail for Exchange sind an Bord. Auch die installierte Software ist umfangreich. Auf dem Nokia-Download-Portal gibt es darüber hinaus weitere Anwendungen, viele sogar gratis.
Punkto Multimedia bietet das Smartphone ein UKW-Radio und spielt MP3, WMA sowie diverse AAC-Formate ab. Filme nimmt das E75 mit 640 x 480 Pixeln auf, Fotos mit 3,2 Mpx. Auf der Vorderseite befindet sich eine zweite Kameralinse für Videotelefonie.
Die angegebenen Akkulaufzeiten sind nicht sehr realistisch: Denn im Test waren die Batterien um einiges schneller leer.
Fazit: Die Sorge um den Akku schmälert die Freude am ansonsten sehr brauchbaren Nokia E75.

Testergebnis

Multimedia, Display, Kamera, QWERTZ-Tastatur, Handbuch
Akku, kein Touchscreen, Menü

Details:  2,4-Zoll-Display, 3,2-Mpx-­Kamera, Speicher: 60 MB (intern) und 4 GB (MicroSD), GSM, GPRS, UMTS, EDGE, HSDPA, WLAN, Bluetooth, GPS

Preis:  Fr. 628.–

Infos: 
www.nokia.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Zoper
23.11.2009
Akku bei E71 viel besser Verwende schon seit über einem Jahr das Nokia E-71. Hat zwar keine herausschiebbare Tastatur wie E-75, dafür eine kleine, integrierte Tastatur (wie Blackberry). Der Akkus hält ohne Probleme eine Woche durch, obschon ich E-Mails mittels integrierter Outlook-Exchange-Lösung nach schieben lasse. Bin vom Gerät total überzeugt und brauche, wie vermutlich viele andere auch, überhaupt keinen Touchscreen und ähnliches, was gar keinen wirklichen Nutzen bringt. Zudem wird das Gerät nicht gerade sanft angefasst und ist nach über einem Jahr immer noch i.O. http://www.nokia.ch/produkte/alle-modelle/nokia-e71