News 09.07.2001, 09:00 Uhr

Klau von freier Software für kommerzielles Programm

Code aus dem Freeware-Programm VirtualDub wurde offenbar im kommerziellen Produkt Vidomi verwendet.
VirtualDub [1] ist ein Freeware-Programm, mit dem sich Videos bearbeiten lassen. Seit über einem Monat beklagen sich die Macher der Software, dass im Produkt Vidomi [2] Code verwendet wird, der von VirtualDub kopiert wurde. Dies stört die VirtualDub-Leute, weil ihr Programm gratis, aber unter der "General Public Licence" (GPL) vertrieben wird, die den Code schützt.
Das Programm Vidomi ist geeignet zum Umwandeln von Videodateien. Die "gestohlenen" Funktionalitäten sind jetzt als GPL gekennzeichnet und werden separat angeboten. Laut Vidomi-Statement hat sich die Free Software Foundation nun eingeschaltet, Verhandlungen seien im Gange.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.