News 08.03.2011, 10:54 Uhr

Neues Grafikkarten-Flaggschiff von AMD

Mit der HD 6990 präsentiert AMD die nach eigenen Angaben schnellste Grafikkarte der Welt. Die Dual-Chip-Karte kostet aber eine Stange Geld.
Traditionsgemäss lösen sich die beiden Platzhirsche im Grafikkartengeschäft, AMD (ehemals Radeon) und Nvidia alle paar Monate auf dem Thron der aktuell schnellsten Grafikkarte ab. Hatte bis vor kurzem die GTX-580 von Nvidia diese Stellung inne, greift nun AMD seinerseits wieder mit der HD 6990 an.
Technisch setzt AMD dazu auf einen Dual-Chip: Dazu werden zwei Grafikchips des bisherigen AMD-Flaggschiffs HD 6970 auf einer Platine verbaut und dann im Crossfire-Betrieb zusammengeschaltet. Damit hat die HD 6990 Leistung satt: Mit einer Taktfrequenz von 830 MHz und enormen 4 GB Videospeicher erobert AMD den Grafikkartenthron zurück.
Teuer, stromhungrig und laut
So viel Leistung hat jedoch seinen Preis. Dies sowohl wortwörtlich (Preisempfehlung in Deutschland: 629 Euro) als auch in Form von einem gigantischen Stromverbrauch (bis zu 375 Watt Stromaufnahme) und einer sehr hohen Lautstärke. Wer also die totale Leistung will, muss nicht nur tief in die Tasche greifen, sondern auch Kompromisse eingehen. Wie von solchen Grafikmonstern gewohnt, nimmt auch die HD 6990 zudem sehr viel Platz in Anspruch und dürfte somit nicht in jedes Gehäuse passen.
Die Highend-Karte unterstützt AMDs Eyefinity-Technologie, welche das Verteilen des Bildes auf mehrere Monitore erlaubt. Anschlussseitig werden ein DVI-Stecker sowie vier Mini-Display-Ports geboten. In den nächsten Wochen wird die HD 6990 auch die Schweizer Händler erreichen, Preise sind noch keine bekannt.



Kommentare
Avatar
Polii
08.03.2011
Nein, ist komplett das gleiche macht keinen Unterschied. Ausserdem hat es ja DisplayPorts

Avatar
Lunerio
08.03.2011
Aha und alle Monitore mit DVI sollen etwa das Nachsehen haben, wenn nur noch HDMI und Displayport verwendet wird? DVI und HDMI = Beide Digital sprich: Kein Unterschied! Bei Grafikkarten DVI -> HDMI = Soundübertragung MÖGLICH. Also HDMI einzubauen ist schwachsinn. Noch gibts mehr DVI User besonders im PC Bereich. Displayport -> HDMI und gut ist... Solche Adapter müsste es in jeder Packung dabei haben.

Avatar
minimi
08.03.2011
ok Danke. Ich wollte mit meinem Beitrag nicht Kritik ausüben, sondern meinen Wissensstand erhöhen, was mir dank euch gelungen ist, Danke.