News 08.08.2011, 08:28 Uhr

Windows 7 ist sicherer als Mac OS X

Eine an der Sicherheitskonferenz Black Hat präsentierte Studie beleuchtet die Anfälligkeit der beiden populären Desktop-Betriebssysteme gegenüber Angriffen. Insbesondere bei der Netzwerksicherheit hinkt das Apple-OS deutlich hinterher.
Die von iSec Partners im Rahmen der kürzlich durchgeführten Sicherheitskonferenz Black Hat präsentierte Studie hat die beiden Desktop-Betriebssysteme Windows 7 und Mac OS X 10.7 unter die Lupe genommen. Dabei ging es um die Anfälligkeit der Systeme gegen Hackerangriffe. Entgegen der geläufigen Meinung ist Windows 7 demnach klar das sicherere Betriebssystem, auch wenn OS X mit der jüngsten Version 10.7 (Lion) Boden gutgemacht hat. Der Fokus der Studie lag allerdings auch auf Sicherheit im Unternehmensumfeld.
Konkret wurde der Schutzfaktor der beiden Betriebssysteme in fünf Kategorien untersucht. Während in den Kategorien «Initial Exploitation» (Angriffe über infizierte Links) und «Local Privilige Escalation» (unrechtmässiges Erlangen von Administratorenrechten) Gleichstand herrscht, hat Windows 7 die Nase leicht vorn, was den Langzeitschutz von Malware-Infektionen und den Schutz vor unbefugtem Zugriff auf das Dateisystem betrifft. Eine deutliche Angelegenheit ist jedoch die Kategorie Netzwerksicherheit. Dort schlägt das Microsoft-Betriebssystem den Kontrahenten von Apple gleich in allen untersuchten Kriterien. Fast alle OS-X-Serverdienste seien durch Schwächen im Authentifizierungsverfahren anfällig für Angriffe.
Ein weiterer Negativpunkt von OS X 10.7 in Bezug auf Firmennetzwerke ist auch das Fehlen eines Äquivalents zu Microsoft-Gruppenrichtlinien. Das Fazit der Studie: Das Mac-Betriebssystem ist weiterhin ein Risiko in Firmennetzwerken. Wenn, dann sollte es in isolierten «Inseln» innerhalb grösserer Netzwerke eingesetzt werden.



Kommentare
Avatar
patrick
08.08.2011
Windows7 ist nicht unsicherer, nur weil es mehr Viren hat. MacOS X ist, von der Programmierung her, mindestens genauso (un)sicher wie Windows7, nur ist es nicht wirklich populär für Virenschreiber, weil es einfach fast niemand benutzt.

Avatar
Hannes Weber
08.08.2011
Windows7 ist nicht unsicherer, nur weil es mehr Viren hat. MacOS X ist, von der Programmierung her, mindestens genauso (un)sicher wie Windows7, nur ist es nicht wirklich populär für Virenschreiber, weil es einfach fast niemand benutzt. Richtig - wobei sich das auch ändert: je populärer Mac OS X wird, desto mehr Viren und Schadprogramme wird es geben. Für Privatanwender mag es zutreffen, dass die subjektiv wahrgenommene Sicherheit mit einem Mac höher ist. Für Firmen jedoch - und darauf bezieht sich ja auch die Studie - ist viel wichtiger, wie gut ein System gegen mutwillige, gezielte Angriffe geschützt ist. Und hier hat Mac OS X halt deutliche Schwächen.

Avatar
patrick
08.08.2011
Ich nutze Windows7 seit dem ersten Tag und kann nur sagen, dass ich noch nie so wenig Probleme hatte mit einem Betriebssystem. Viren oder ähnliches hatte ich noch nie :)

Avatar
thom45
08.08.2011
Scheinargument Marktanteil... Windows7 ist nicht unsicherer, nur weil es mehr Viren hat. MacOS X ist, von der Programmierung her, mindestens genauso (un)sicher wie Windows7, nur ist es nicht wirklich populär für Virenschreiber, weil es einfach fast niemand benutzt. Das ist ein Argument, aber nicht das Einzige. Ich habe weder ausreichend genug Wissen und ich habe auch eben sowenig Zeit und Lust für einen Disput, aber ein Artikel der sich zum Lesen lohnt, möchte ich an dieser Stelle erwähnen. Möglicherweise ist in der Zwischenzeit auch einiges überholt. Ich weiss es nicht. Well, wie auch immer, wer es lesen möchte, hier ist es: 6.0.1.1 Scheinargument Marktanteil widerlegt http://macmark.de/osx_security.php?#scheinargument_marktanteil Dies ist ein Ausschnitt aus dem Gesamtwerk zum Thema Sicherheit (ich habe nicht alles gelesen): 6. Sicherheit, Viren, Würmer und Trojaner http://macmark.de/osx_security.php?

Avatar
thom45
08.08.2011
10% nicht erkannt?! Ich nutze Windows7 seit dem ersten Tag und kann nur sagen, dass ich noch nie so wenig Probleme hatte mit einem Betriebssystem. Viren oder ähnliches hatte ich noch nie :) Welche Schutzprogramme benutzt Du denn? Ich denke, es kommt doch sehr darauf an, oder? Ich weiss ja nicht, ob das heute noch stimmt. Vor einigen Jahren habe ich eine diesbezügliche Untersuchung in der plattformneutralen Zeitschrift C'T gelesen. Dort kam man zum Schluss, dass langfristig unabhängig davon welches Schutzprogramm man einsetzt, etwa 10% der Schädlinge nicht erkannt werden. Ob das heute noch immer gilt, keine Ahnung... Vielleicht ist die statistische "Dichtheit" heute besser, aber ich denke man sollte sich davor hüten etwas zu idealisieren, weil 0 % gibt es nicht.

Avatar
Lunerio
08.08.2011
Ich nutze Windows7 seit dem ersten Tag und kann nur sagen, dass ich noch nie so wenig Probleme hatte mit einem Betriebssystem. Viren oder ähnliches hatte ich noch nie :) Kann ich so zustimmen. Bei mir gabs zwar mal ein heftiges Virus in der Windows 7 Zeit aber das war ganz klar Eigenverschulden, weil ich mich auf falsche Seiten begeben habe. :> Ansonsten kein einziges Problem bzgl. Sicherheit mehr gehabt. Immer schön Updates ziehen und gewissenhaft surfen, dann klappts auch schon. Habe übrigens sehr lang kein Virusschutz drauf gehabt. Seit 2-3 Monaten glaub hab ich sicherheitshalber MS Essentials installiert. Ich nutze bspw. auch kein Firefox oder andere hochberühmte und vielbenutzte Software. Hat auswirkung darauf, dass ich mit Opera bspw. ein deutlich wenig benutzter Browser verwende, der für die ganzen Hacker und Cracker mehr oder weniger noch uninteressant ist (machen sich weniger Mühe, Sicherheitslücken aufzudecken). Während OS X User sich immer mehr vermehren und die Standardsoftware benutzen (sprich wenn die ganzen Hacker und Cracker auf das Betriebssystem herabgesehen haben, bessere Chancen Sicherheitslücken aufzudecken und diese ganz gut auf viele OS X User auszunutzen), ist das Betriebssystem ganz klar stark anfällig. Beruht aber alles nur auf meine Vermutung und muss überhaupt nicht stimmen. :O

Avatar
patrick
08.08.2011
Das wichtigste ist definitiv ein Router (wobei man Windows7 auch direkt ans Internet anhängen könnte. Bei XP war das nicht möglich, ohne gleich voller Viren zu sein). Virenschutz läuft bei mir Microsoft Security Essentials mit der Firewall aktiv. Zudem surfe ich mit Firefox.