News 05.05.2008, 09:53 Uhr

Vorsicht: QuickTime

Eine neue, hoch kritische Lücke wurde in Apples Media Player QuickTime entdeckt.
Angreifer manipulieren Dateien, um über die QuickTime-Lücke Trojaner auf fremden Rechnern zu installieren. Um Opfer zu werden, reicht das Besuchen einer manipulierten Website, das Öffnen eines verseuchten Mailanhangs oder einer manipulierten, lokalen Datei.
Derzeit steht noch kein entsprechendes Apple-Update zur Verfügung. Öffnen Sie daher keine Dateien aus unbekannter Quelle und deaktivieren Sie QuickTime-Plug-Ins im Browser.
Betroffen sind User der QuickTime-Version 7.4 von Windows XP und Vista.



Kommentare
Avatar
romansvillage
06.05.2008
Aha... Und Flash hat weniger Sicherheitslücken? :rolleyes:

Avatar
pagefault
06.05.2008
Aha... Und Flash hat weniger Sicherheitslücken? :rolleyes: Könnte man so sehen, ja: Flashplayer: http://secunia.com/product/5090/?task=advisories QuickTime: http://secunia.com/product/11901/?task=advisories

Avatar
Adriano
06.05.2008
Aha... Und Flash hat weniger Sicherheitslücken? :rolleyes: Mmmmm weiss nicht... Aber ohne QuickTime kann man zum Glück gut leben. Ohne Flash-Player währe es wie am Meer sein ohne Badehosen... Hihihih Da alle Videos auf Flash laufen (bis endlich Silverlight raus kommt) :D

Avatar
romansvillage
06.05.2008
Könnte man so sehen, ja: Flashplayer: http://secunia.com/product/5090/?task=advisories QuickTime: http://secunia.com/product/11901/?task=advisories Naja... Auf adobe.com sind für Flash 9.x 7 Sicherheitslücken veröffentlicht worden seit November 2006. Secunia scheint nicht alle Sicherheitslücken aufgeführt zu haben. Die neuste QuickTime Lücke ist Beispielsweise ja auch nicht aufgeführt. In der NVD werden für Flash 41 Artikel der letzten drei Jahre gefunden, für QuickTime 136. bis endlich Silverlight raus kommt) :D Ist ja schon raus. Aber ob das besser ist als Flash wird sich dann zeigen, wenn auch Video Seiten welche nicht von Microsoft sind einen Silverlight Player anbieten.