Tipps & Tricks 09.02.2002, 22:45 Uhr

Reste des Blebla-Wurms entfernen

Ich habe mir auf meinem PC (Win98) den Blebla-Wurm eingefangen. Beim Versuch, diesen zu entfernen, muss mir ein Fehler passiert sein. Seit dem Entfernungsversuch wird mir ständig der Hinweis gezeigt: «Lässt sich nicht öffnen, da sysrny.exe (sysrnj.exe) fehlt». Auf anderen PCs habe ich diese EXE-Datei nicht gefunden und bin mit meinem Latein am Ende. Eure Zip-Datei zum Reparieren habe ich mir schon heruntergeladen.
Interessant wäre hier zu erfahren, wann genau die Fehlermeldung auftaucht und was Sie mit der heruntergeladenen ZIP-Datei gemacht haben.
Sie brauchen diese von Windows verlangte SYSRNJ.EXE-Datei nicht, denn die hat der Wurm selber mitgebracht. Der Blebla-Wurm hat die Datei in der Windows Registry eingetragen, als er auf Ihrem PC zum ersten mal gestartet wurde. Weil inzwischen zwar die EXE-Datei, aber nicht der Registry-Eintrag gelöscht wurde, beklagt sich die Registry jetzt über das Fehlen dieser EXE-Datei.
Sie schreiben, dass Sie die Zip-Datei schon heruntergeladen haben. Wir nehmen an, Sie sprechen von der Kaspersky-Zip-Datei aus unserem Virenticker-Artikel [1]. Konnten Sie diese CLRAV.ZIP-Datei denn entzippen und ausführen? Um die Datei zu entzippen, benötigen Sie ein Programm, welches Zip-Dateien entpacken kann, also zum Beispiel eines von diesen: [2] UltimateZip, [3] PowerArchiver oder [4] WinZip.
Nach dem Installieren eines solchen "Zip-Entpack-Programms" können Sie die Datei CLRAV.ZIP doppelklicken und die zwei enthaltenen Dateien per Maus in einen gewünschten Ordner ziehen. Durch diese Aktion werden die Dateien "entzippt" und stehen zu Ihrer Verfügung.
Falls das Entzippen oder das Installieren eines solchen Unzip-Programms Probleme bereitet, bitten Sie doch einfach einen Bekannten darum, die Datei CLRAV.ZIP für Sie herunterzuladen und auf eine Diskette zu entzippen.
Nach dem Entzippen erhalten Sie zwei Dateien: eine README_CLRAV.TXT, welche eine Text-Datei ist, die Sie per Doppelklick lesen können, und eine Datei CLRAV.COM, welche das eigentliche Beseitigungs-Tool darstellt. Führen Sie die Datei CLRAV.COM durch Doppelklick aus, dann wird das Beseitigungs-Werkzeug in einem DOS-Fenster ausgeführt. Anschliessend sollte der Registry-Eintrag (und die Fehlermeldung) weg sein.
Testen Sie dies durch einen Neustart Ihres Computers. Ist die Fehlermeldung weg, können Sie die heruntergeladene Zip-Datei (CLRAV.ZIP) und die beiden Dateien README_CLRAV.TXT und CLRAV.COM wieder löschen.
Am Schluss sollten Sie Ihren PC noch einmal mit einem frisch aktualisierten Virenscanner überprüfen, um sicher zu stellen, dass keine Wurm- oder Virus-Dateien mehr auf Ihrer Festplatte liegen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.