News 11.08.2011, 08:09 Uhr

Schweizer stehen auf Kabel

Die neusten Zahlen von Swisscable zeigen eine deutliche Zunahme der Schweizer Haushalte, die digitale Dienste wie TV oder Internet über das Kabelnetz beziehen.
Sämtliche digitalen Kabeldienste konnten im zweiten Quartal 2011 weiter Kunden gewinnen, wie der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen, Swisscable, schreibt. So sollen per Ende Juni 2011 bereits 942'000 Haushalte digitales Kabelfernsehen bezogen haben. Das wäre eine Veränderung von +39 Prozent, verglichen mit demselben Zeitpunkt des Vorjahres. Damit würde jeder dritte Schweizer Haushalt mit Kabelnetzanbindung effektiv auch Digital-TV über Kabel beziehen.
Die aktuellen Zahlen von Swisscable beruhen auf Hochrechnungen auf Basis einer Befragung der grössten Schweizer Kabelnetzunternehmen. Diesen zufolge wuchs auch die Zahl der Kabelinternet-Kunden im Vergleich zum Vorjahr, und zwar immerhin um gut 7 Prozent auf neu 823'000. Deutlich zulegen konnte gemäss Swisscable auch die Zahl der Haushalte mit Kabeltelefonie, nämlich um 19 Prozent auf 450'000.



Kommentare
Avatar
Lunerio
11.08.2011
CC ist aber auch nicht übel, für das, dass es ja OH GOTT SEI DANK (Oder zum Glück...) nicht vorhanden ist. Kannst ja sicher auch dazu schreiben, warum CC ZUM GUTEN GLÜCK nicht in deiner Stadt ist.

Avatar
thom45
12.08.2011
Kleine überschaubare Einheiten Ich gehöre seit einem Jahr auch dazu, war vorher 7 Jahre bei Swisscom, gewechselt habe ich weil ich ausgezogen bin. In meiner Gemeinde gibts zum Glück kein CC, sondern ein Regionaler Kabelnetzbetreiber, wie es ja viele gibt, bei denen sind die Angebote sehr attraktiv :) Ohne gleich wieder CC an den Karren fahren zu müssen - ich habe in den letzten etwa 2 Jahren sehr gute Erfahrungen mit der CC-Dienstleistung gemacht - bin ich grundsätzlich in allem für kleine überschaubare Einheiten. Und das betrifft alles...