News 28.04.2016, 08:23 Uhr

Mozilla Firefox 46: alle Neuerungen im Überblick

Der Firefox-Browser ist nun in der Version 46 erschienen. Das hält die neue Version für Sie bereit.
Mozilla setzt beim aktuellen Firefox-Release auf Evolution statt Innovation: Entsprechend wenige Neuerungen hält der Changelog von Firefox 46 bereit. Zu den wohl bedeutendsten Änderungen dürfte die Unterstützung einiger Webkit-Präfixe darstellen, die eine bessere Darstellung unsauber programmierter Webseiten ermöglicht. Linux-Nutzer dürfen sich indessen auf die schon seit langer Zeit angekündigte GTK3-Integration freuen – Kontextmenüs und andere Elemente passen sich dank ihr der Optik des Desktops an.
Mehr Leistung sowie Stabilitätsverbesserungen verspricht Mozilla hingegen für die WebRTC-Technologie in Firefox. Diese bildet die Grundlage für Plug-in-freie Video-Konferenz-Systeme wie das im Browser integrierte Firefox Hello. Auch Skype for Web setzt auf die freie Kommunikations-Engine.
Höhere Sicherheit: der Firefox 46
Ansonsten hält das Update die üblichen Bugfixes und Security-Patches bereit. Insgesamt haben die Entwickler 13 Fehler behoben, wovon 3 als kritisch eingestuft werden. Diese Lücken könnten von Hackern zur Ausführung von Schadcode missbraucht werden. Verbesserungen am JavaScript-JIT-Compiler sollen ebenfalls der Sicherheit des Browsers zugutekommen.

Sichere Erweiterungen für Android

Mehr Schutz gegen Angriffe bietet auch die neue Add-on-Verifizierung von Firefox unter Android. Erweiterungen, die nicht von Mozilla signiert wurden, lädt der Browser nun nicht mehr. Daneben erhalten Android-Nutzer über das Menü nun auch Zugang zu Lesezeichen und zur Browser-Chronik. Schlechte Nachrichten halten die Entwickler allerdings für Honeycomb-Nutzer bereit: Die veraltete Android-Variante für Tablets wird ab sofort nicht mehr unterstützt.



Kommentare
Avatar
karnickel
30.04.2016
Es ist halt schwierig, unbezahlte Hobby-Programmierer der Addons bei der Stange zu behalten. Die lassen sich für Updates Zeit. Ich selber habe mit Addons aufgehört, welche die Oberfläche von FF umgestalten. Die neu eingeführten Änderungen, die mir nicht gefallen konfiguriere ich mit Bordmitteln zurück auf Einstellungen, die sie mal hatten. Bei allem anderen ist es dann nicht tragisch, wenn es erst nach Wochen zurück kommt.

Avatar
Wotan
01.05.2016
Guter Einwand, karnickel, aber was willst du machen, wenn F5 (Tab neu laden) immer wieder nicht mehr funktioniert? Vielleicht hast du einen Tipp für mich. Gruss Wotan