News 25.09.2006, 07:30 Uhr

Windows Media Player 11 mit DRM-Problemen

Microsoft steht für die im Windows Media Player 11 enthaltenen DRM-Beschränkungen im Kreuzfeuer der Kritik.
Der kommende Windows Media Player 11 (WMP 11) enthält keine Backup-Funktion, mit der Lizenzen von erworbenen Inhalte beispielsweise nach einer Neuinstallation eines Systems wiederhergestellt werden können. Das war noch bei der Version 10 möglich. Eine plausible Erklärung für das Fehlen einer solchen Funktion liefert Microsoft aber nicht. Stattdessen verweist das Unternehmen in seiner FAQ-Sammlung zum WMP11 auf die Anbieter von Musikdateien und deren eigenen Wiederherstellungsangeboten. Im Endeffekt könnte dies bedeuten, dass der Anwender die DRM-Datei erneut erwerben muss, wenn er beispielsweise sein System neu aufsetzt oder einen neuen Rechner erwirbt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.