News 11.12.2003, 13:30 Uhr

90-Nanometer-Chips: AMD bestätigt Fahrplan

Die neue Fertigungstechnologie für schnellere und kleinere Prozessoren wird bei dem Intel-Konkurrenten wohl definitiv erst in der zweiten Hälfte 2004 zum Einsatz kommen.
Zwar will AMD erste Chip-Samples mit 90-Nanometerstruktur bereits im zweiten Quartal des nächsten Jahres ausliefern, die Massenproduktion startet voraussichtlich aber erst im Sommer 2004. Dann wird die Produktionsanlage der deutschen AMD-Fabrik in Dresden auf die neue Fertigungstechnologie umgestellt. Dies hat AMD-Manager Christopher Bode gegenüber der taiwanesischen IT-Zeitung Digitimes [1] verraten. Damit wird AMD dem Konkurrenten Intel mit grosser Wahrscheinlichkeit hinterherhinken. Intel plant, die kommenden Notebook- und Desktop-Prozessoren Dothan bzw. Prescott mit 90-Nanometer-Struktur herzustellen. Die beiden Chips sollen schon bald erscheinen. Aber auch Intel scheint Probleme mit der neuen Fertigungstechnologie zu haben: Die Veröffentlichung der beiden neuen Prozessoren war eigentlich für dieses Jahr vorgesehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.