News 29.01.2008, 11:04 Uhr

Neue Menschensuchmaschine im Netz

Auch für Schweizer ist 123people.com geeignet. Dabei lässt sich alles über jeden rausfinden: Bilder, Videos, E-Mail-Adressen,Weblinks und dazupassende Telefonnummer.
Nichts bleibt ein Geheimnis, wenn 123people.com auf den Plan gerufen wird. Die Website steht zwar erst in einer Beta-Version zur Verfügung, finden lässt sich darin aber bereits allerhand.
Abgesehen hat es die Menschensuchmaschine vorerst auf die Länder Schweiz, Österreich, Deutschland und Grossbritannien. Gibt man Namen ein, so werden sämtliche Daten prompt und übersichtlich ausgespuckt. Um Videos, Bilder, Kontakt-Daten und Co ausfindig zu machen durchkämmt 123people bestehende Suchmaschinen, YouTube, Telefonbücher und Social Networks.
123people will in 18 Monaten zur europäischen Personensuchmaschine schlechthin werden. Suchmaschine Spock.com zeigt sich da schon viel radikaler. Sie wollen von jedem Menschen der Welt ein Profil anlegen.

Die Liste der Konkurrenten ist lange: yasni (Deutsch), Upscoop, StreakrBackgroundchecks.org und Zoominfo.com für Firmen.
Information
Was halten Sie davon, wenn Ihre persönliche E-Mail-Adresse samt Telefonnummer auf dem Silbertablett serviert wird? Oder finden Sie es ok, wenn sich jeder über Ihre Daten hermachen kann? Wir sind gespannt - auf Ihre Meinung im Forum.



Kommentare
Avatar
gentux
29.01.2008
Bei mir wurden weder (echte) Bilder noch E-Mailadressen oder Videos gefunden. Einige Forenbeiträge und die Telefonnummer ist das Einzige. Insofern wurde nicht mehr gefunden, als ich selbst reingestellt habe und dann ist alles OK. Die Telefonnummer ist ja schliesslich sowieso im Telefonbuch.

Avatar
-ian
29.01.2008
Als Selbständigerwerbender bin ich natürlich froh, wenn meine Homepage gefunden wird. Sonst war nichts über mich heraus zu finden, was nicht auch im Twixtel zu lesen ist. Ich bin ganz zufrieden so. Allerdings darf man sich im Internet nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ohne negative Folgen zu vergegenwärtigen. -ian

Avatar
alosy
29.01.2008
.......darum huete sich... wer im Internet etwas in die Tasten haut, auch ist die sog. frei download software schuld an den infos, denn sobald du dir etwas goennst lauert im hintergrund bereits ein sammler. schoenen tag noch ;-) !

Avatar
Yosh
29.01.2008
Ich konnte auch schon die Adresse einer Person in Kanada rausfinden. Ich kannte einzig ihren Vornamen und die Vornamen von zwei Freundinnen. Mit einer Googlesuche kam man auf die Homepage der Schule von da an hatte man die Ortschaft und den Nachnamen, dann nur noch auf die Weissen Seiten des entsprechenden Landes. Keine Menschensuchmaschine needed. In einem anderen Fall konnte ich ein Foto eines Hauses beiziehen und auf Google Earth vergleichen. Klar, dass man sich in diesen Fällen nicht 100%ig sicher ist, aber es ist mit etwas Aufwand alles auch manuell machbar. Das Argument mit dem Telefonbuch ist nicht zwingend beruhigend. Schliesslich waren früher Telefonbücher nur in Ausnahmefällen bis über die Kantonsgrenzen, geschweige denn ins Ausland gewandert, und von Maschinen durchforstet werden konnten sie auch nicht. Die Frage ist nur, was irgend jemand mit einer solchen Datenflut anfangen wird. Diese Frage stellt sich heutzutage häufiger.

Avatar
FloHoCH
29.01.2008
Mit Falschinformationen im Internet muss man immer rechnen, da hilft oft nur guter Menschenverstand :) Gibt man meinem Namen bei dieser "Menschensuchmaschine" ein, so findet man weniger über mich, als wenn man meinen Namen (oder meinen Nick) bei Google direkt sucht, das Ding ist für die Katz ... Btw: Zum Thema Falschmeldungen - Viktor Giaggobo hat es mit einem einfachen Satz (Nobellpreis) geschafft, den Wikipedia-Eintrag von "Mike Müller" zur Sperrung zu bringen :)

Avatar
Amroc
29.01.2008
Mit Falschinformationen im Internet muss man immer rechnen, da hilft oft nur guter Menschenverstand :) Gibt man meinem Namen bei dieser "Menschensuchmaschine" ein, so findet man weniger über mich, als wenn man meinen Namen (oder meinen Nick) bei Google direkt sucht, das Ding ist für die Katz ... Kann ich bestätigen, habe überhaupt nichts gefunden... Das einzige war die Telefonnummer, doch die findet man in jedem Telefonbuch oder bei der Auskunft ;)

Avatar
abu
29.01.2008
Kann ich bestätigen, habe überhaupt nichts gefunden... Dito. Ich weiss sowieso nicht, was sie ganze Panikmache soll. Auf der einen Seite Foren füllen und bloggen was das Zeig hält. Aber dann: Ach herrje, ich werde ich bin ja im Netz bekannt. Sooo schlimm. Wenn jemand etwas publiziert, will er doch dass das auch gefunden und gelesen wird. Ich habe damit kein Problem. Und wenn jemand meine Telefonnummer herausfindet? Viel schlimmen als diese Sunrise-Plagegeister kann es ja wohl nicht werden.

Avatar
abu
30.01.2008
@Sybil: Nein, trivial ist es nicht. Aber IMHO wie erwähnt auch nicht besonders gefährlich. Ausgenommen der Aspekt mit dem Diebstahl.