News 03.11.2010, 09:30 Uhr

Der IE9 schlägt sie alle

Das World Wide Web Consortium (W3C) testete noch nicht offizielle Browserversionen auf HTML5-Tauglichkeit. Der Internet Explorer 9 (IE9) hat die Nase vorne.
Microsoft hatte Internet Explorer 9 Platform Preview 6 kürzlich zum Testen freigegeben. Es handelt sich um die letzte Vorabfassung des Browsers vor Veröffentlichung des Release Candidates und anschliessend der finalen Version. Das World Wide Web Consortium (W3C) hat die Erfüllung der HTML5-Spezifikationen aller aktuellen Browser getestet und den Internet Explorer 9 Platform Preview 6 zum Sieger erklärt. Das W3C ist das Standardisierungsgremium für das World Wide Web.
Das W3C hat folgende Browserversionen genauer unter die Lupe genommen: Internet Explorer 9 Platform Preview 6, Google Chrome 7.0.517.41 (Beta), Firefox 4 Beta 6, Opera 11 Alpha (Build 1029) und Safari 5.0.2 (6533.18.5). Überprüft wurde, wie weit die betreffenden Browser die HTML5-Spezifikationen erfüllen.
Der Internet Explorer 9 Platform Preview 6 erhält in fünf von sieben Rubriken die volle Punktzahl und erreicht eine Durchschnittswertung von 96,1 Prozent. Auf Platz 2 folgt der Browser von Google. Auf den weiteren Plätzen folgen Firefox, Opera und Safari.
Feature IE 9 Preview 6 Google Chrome7.0.517.41 beta Firefox 4Beta 6 Opera 11.00alpha Safari Version5.0.2
attributes 100% 100% 100% 100% 100%
audio 100% 100% 100% 100% 100%
canvas 90% 81% 75% 85% 86%
getElementsByClassName 83% 100% 94% 94% 89%
foreigncontent 100% 100% 100% 0% 10%
video 100% 93% 71% 79% 71%
xhtml5 100% 43% 86% 100% 43%
Durchschnitt 96% 88% 90% 80% 71%
Feature IE 9 Preview 6 Google Chrome7.0.517.41 beta Firefox 4Beta 6 Opera 11.00alpha Safari Version5.0.2
attributes 100% 100% 100% 100% 100%
audio 100% 100% 100% 100% 100%
canvas 90% 81% 75% 85% 86%
getElementsByClassName 83% 100% 94% 94% 89%
foreigncontent 100% 100% 100% 0% 10%
video 100% 93% 71% 79% 71%
xhtml5 100% 43% 86% 100% 43%
Durchschnitt 96% 88% 90% 80% 71%



Kommentare
Avatar
Nebuk
03.11.2010
Hast du hier schon mal nachgeschaut? http://test.w3.org/html/tests/reporting/report.htm Gruss Nebuk

Avatar
FFOOO
03.11.2010
Nein habe ich nicht, meine Vermutung war auch eher, dass die Beschreibung nicht ins Schwarze trifft, sondern dass einfach Google auf den zweiten Platz gehoben wurde weil es in der zweiten Spalte von links steht... :-)

Avatar
killer_91
03.11.2010
Chrome ist auf Rang 2 (siehe HIER). Und übrigens es ist nur ein HTML 5 Test, kein Test wie gut und schnell der Browser ist, nur wie gut die fünf bekanntesten Browser den neuen Standard schon integriert haben...

Avatar
FFOOO
03.11.2010
Chrome ist auf Rang 2 (siehe HIER). Bloss weil eine andere Seite auch noch dasselbe schreibt wird's nicht wahrer. Es mag ja durchaus sein, dass Chrome auf dem 2. Rang ist, nur ist auch bei Computerbase überhaupt nicht ersichtlich wieso das so sein soll, denn die publizierten Zahlen sind ja dieselben [EDIT: Bevor wieder jemand pingelig wird: Die Zahlen unterscheiden sich leicht (vermutlich Rundungs"fehler"), was aber für meine Bemerkung keine Rolle spielt.]. Das heisst wenn man eben den Durchschnitt nimmt (der ja bei pctipp bequemerweise schon berechnet ist) ist Firefox knapp vor Chrome. Falls nicht alle Einzeltests gleich gewichtet werden sollte das angegeben werden, damit nachvollziehbar ist, *wieso* Chrome auf dem 2. Platz ist. Sonst könnten Sie ja genausogut schreiben Safari ist am besten: Die Zahlen lassen zwar diesen Schluss nicht zu, aber es steht ja im Text. :-D

Avatar
killer_91
03.11.2010
Der Browser der am meisten male 100% erreicht hat hat gewonnen... So kam es in der Diskussion im Forum von CB heraus. Der Autor des Artikels auf CB hat es dort nochmals verdeutlicht. Die Rangliste kommt eigentlich gar nicht draufan wenn man sieht wie manche Browser noch hintendrein sind mit der Unterstützung von HTML5.

Avatar
FFOOO
03.11.2010
Der Browser der am meisten male 100% erreicht hat hat gewonnen... So kam es in der Diskussion im Forum von CB heraus. Achso, dann ist es schon klarer! Besten Dank fürs nachlesen - ich wollte mir einfach nicht dutzende von Kommentaren antun um möglicherweise irgendwo den Grund zu lesen. Und sehr sinnvoll finde ich diese Kassifizierung auch nicht. Wenn ein Browser an den Orten wo er nicht 100 % hat sehr schwach ist, finde ich er sollte schlechter bewertet werden als wenn z.B. einer durchgengend nahe bei 100 % ist. Aber halb so wild, es geht ja vor allem um die "Grössenordnung".

Avatar
skyzem
05.11.2010
Das Problem liegt nicht an den Browsern sondern am Test selbst. Gemäss Apple und Opera soll jener Test von W3C dem Internet Explorer angepasst worden sein. Ob das stimmt? Anscheinend schon... zu lesen gibts das hier: W3C relativiert seine HTML5-Tests (heise.de) Und hier die Klarstellung von W3C (wegen nicht offiziell und 0.1% fertiger Standard) Klarstellung(Re: Die Testsuite ist noch nicht einmal zu 0,1 Prozent vollständig)