News 07.11.2001, 13:00 Uhr

Postfinance testet die elektronische Rechnung

Im Februar 2002 will die Post die elektronische Rechnung einführen. Zurzeit laufen interne Tests.
Das Stellen und Bezahlen von Rechnungen wird bald elektronisch möglich sein. Die Post will bis Februar 2002 ein System für elektronische Rechnungsstellung und -Bezahlung (Electronic Bill Presentment and Payment, EBPP) einführen.
Der Service wird den Namen "Yellowbill" tragen. Anstatt auf Papier wird die Rechnung per E-Mail versendet, der Empfänger muss die Bezahlung nur noch mit einem Mausklick bestätigen.
Bereits laufen Verhandlungen, die Technologie auch Dritten zugänglich zu machen. Mit der Zürcher Kantonalbank wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Nebst Zeitersparnis kann so laut Postsprecher Alex Josty auch etwas für die Umwelt getan werden. Wenn Firmen, die monatlich Millionen von Rechnungen versenden, wie etwa die Billag oder Swisscom, auf Yellowbill umsteigen, fallen sowohl weniger Transportwege als auch kleinere Papierberge an.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.