News 05.07.2007, 08:30 Uhr

iPhone im Brennpunkt der Öffentlichkeit

Seit das iPhone öffentlich verfügbar ist, gibt es unzählige Tests, Hacks, Kritiken, Einschätzungen und Spekulationen. Hier eine kurze Aufsummierung.
Der berühmte Hacker Jon Lech Johansen hat laut eigenen Angaben [1] in Rekordzeit das iPhone gehackt. Es ist ihm gelungen, das Gerät als iPod mit WiFi-Funktion zu verwenden, ohne es bei der Telefongesellschaft AT&T zu aktivieren. Telefonieren kann er so aber natürlich nicht. Johansen knackte in der Vergangenheit unter anderem die frühere iTunes-Rechteverwaltung und den DVD-Kopierschutz DeCSS, was ihm den Übernamen "DVD Jon" einbrachte.
Benutzer des iPhones können den Akku nicht selber austauschen: Apple erledigt das, in den USA für stolze 86 US-Dollar. Das dauert drei Arbeitstage. Ausserdem werden dabei alle Daten gelöscht. Hat man sie nicht vorher mit dem Computer synchronisiert, sind sie weg.
In der Schweiz stellt sich die Frage, mit welcher Telefongesellschaft Apple zusammenarbeiten will. Glaubt man der Handelszeitung, wird die Swisscom mit grösster Wahrscheinlichkeit Exklusivpartner. Denkbar wäre aber auch, dass zwei Unternehmen, beispielsweise Swisscom und Orange, sich den Kuchen teilen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.