News 11.03.2004, 13:30 Uhr

Kontrolliert der PC bald die Benutzer?

Whit Diffie von Sun Microsystems befürchtet, dass Anwender durch die Zunahme von Rechtemanagement-Technologien immer mehr die Kontrolle über ihren Rechner verlieren.
Mit Hilfe von so genannten DRM-Technologien (Digital Rights Management) lassen sich die Rechte von Inhalten verwandeln. Sie werden beispielsweise von Musikanbietern eingesetzt, um das Kopieren von Songs zu verhindern oder einzuschränken. DRM findet aber nicht nur Software-seitig immer mehr Verbreitung, auch Hardware-mässige Implementierungen sind im Gange [1]. Laut Pressetext.schweiz [2] machte Suns Sicherheitschef Whit Diffie an der Sicherheitskonferenz RSA Security auf die negativen Seiten des Rechtemanagments aufmerksam. Seiner Meinung nach, werden sich DRM-Technologien in Zukunft in jedem Computer finden. Dadurch verliere der Anwender die Kontrolle über den Rechner. Er kann mit dem PC nicht mehr machen was er will, sondern was die Inhaltsanbieter und Entwickler der Rechtemanagement-Technologien im Sinn haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.