News 22.02.2010, 09:18 Uhr

Archos 5 Media-Player mit Tethering

Der Archos 5 Media-Player sucht die Nische zwischen Tablet-PC und Smartphone. Dank Tethering kann das Gerät mobil auf das Internet zugreifen.
Das Archos 5 Internet Tablet bietet einen 5-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln, die Speicherkapazität variiert zwischen 8 und 500 GB. Die höchste Ausbaustufe richtet sich an jene Anwender, die unterwegs hochaufgelöste Filme sehen oder eine stattliche Musikbibliothek immer dabei haben möchten. Mit der optionalen DVR-Docking-Station können die Videos mit bis zu 1280 x 720 Pixeln auf einem Beamer oder LCD-TV abgespielt werden.
Zur Software-Ausstattung gehören ein Vollbild-Internetbrowser, diverse integrierte Programme sowie die Möglichkeit, Android-Applikationen zu verwenden. Mit der bereits vorinstallierten Office-View-Anwendung lassen sich PowerPoint-, Excel- oder Word-Dokumente öffnen und präsentieren. Ein weiteres optionales App macht sogar die Bearbeitung der Office-Dateien möglich.
Das Archos 5 bezieht seine Internetinhalte entweder über ein WiFi-Netz oder über Tethering; das heisst, es verbindet sich über Bluetooth mit einem Smartphone, das wiederum über das G3-Netzwerk des Mobilfunkproviders eine Internetverbindung aufbaut. Um diese Funktion zu nutzen, ist jedoch nicht nur ein entsprechendes Handy Voraussetzung, sondern auch ein Datenplan.
Auch das omni-präsente Thema GPS wird aufgegriffen. Das Gerät kann im Auto, beim Fussmarsch oder im «Adventure Mode» für Off-Road-Trips genutzt werden und verwendet dabei die Karten von TeleAtlas. Sprachunterstützung ist genauso an Bord wie Points of Interest, alternative Routenberechnungen oder die fotorealistische 3D-Darstellung für die Navigation in Städten. Das GPS-Angebot kann 7 Tage kostenlos getestet werden. Danach werden für die Navigation 49 Euro fällig. In diesem Preis inbegriffen sind die Karten für Westeuropa sowie das notwendige Zubehör für die Befestigung im Auto.
Preis und Verfügbarkeit
Das Archos 5 Internet Tablet ist sofort verfügbar. Die Preise starten bei ca. Fr. 390.– für die 8-GB-Version und enden bei ca. Fr. 720.– Franken für das Modell mit 500-GB-Festplatte. Weitere Informationen zum Gerät finden Sie unter www.archos.com.



Kommentare
Avatar
dhbb
25.02.2010
Dann lass mal hören, was Du bereit bist für das Sponsoring zu tun... :D

Avatar
Only-7
25.02.2010
Ja, habe den auch gesehen, der einte hat 250GB und ist günstiger als der Touch 3G 32GB :D Finde das teil schon geil, aber für unterwegs ist er zu gross, mal sehen ob digitec den mal in den Showroom stellt, dann muss ich mal schnell vorbeigehen und mir den live ansehen :P Suche ebenfalls Sponsor :D

Avatar
Nebuk
25.02.2010
Dass der günstiger ist, liegt wohl an der Tatsache, dass es keinen Flashspeicher besitzt. Schau dir mal zum Beispiel die SSDs und die normalen HDDs an. Zudem zahlt man beim IPod Touch für den Namen :) Weis nicht was ich dafür alles machen würde, kommt halt auf den Sponsor an :D Zum Beispiel mit einer Tasche mit Logo vom Sponsor herumlaufen etc.

Avatar
dhbb
27.02.2010
Hab noch kein Logo gebastelt. Wirst wohl mit einem Foto vorlieb nehmen müssen... :D