News 01.06.2010, 11:02 Uhr

Virenfund - na und!

10 Prozent haben sowieso keinen Virenschutz und 26 Prozent interessieren sich nicht für die Virenmeldungen ihrer Schutz-Software. Das ist das Ergebnis der jüngsten Avira-Umfrage.
Avira hat seine Anwender wieder um die Beantwortung der monatlich gestellten «Gewissensfrage» gebeten. 5800 Nutzer haben geantwortet und einen Einblick in das allgemeine Sicherheitsverhalten gewährt.
Auf die Frage, wie sie mit einer Virenfundmeldung ihrer Schutz-Software umgehen, antworteten 26 Prozent der Befragten (insgesamt 1517 Anwender), dass sie die Meldungen einfach wegklicken und sich nicht mehr darum kümmern. Gemäss Avira ist das ziemlich leichtsinnig, da sich nicht jede Software für die nachhaltige Entsorgung des Schädlings sorgt. Noch schlechter machen es 10 Prozent (569 User). Sie surfen komplett ohne Schutz durchs WWW und präsentieren ihre Daten gleich auf dem Silbertablett.
Ganz genau nehmen es 41 Prozent (2373 User) der befragten Anwender. Sie prüfen bei einer Virenwarnung persönlich, um welche Malware es sich handelt. Anschliessend reparieren oder entfernen sie die infizierten Dateien.
Etwas entspannter verhalten sich 13 Prozent (772 User). Sie sind Kenner, suchen ihren Virenschutz gut aus und konfigurieren ihn so, dass sie sicher sein können, nicht ständig kontrollieren zu müssen.
7 Prozent (411 User) der Surfer sind in Sachen Virenschutz übervorsichtig. Sie unterziehen ihren PC nach einer Virenwarnung zusätzlich noch einer Prüfung durch einen Onlinescanner, um Fehlalarme auszuschliessen. 3 Prozent (169) gehen so weit, sicherheitshalber bei der Hotline ihres Antiviren.-software-Herstellers anzurufen und sich auf diesem Weg den Rat der Experten zu holen.



Kommentare
Avatar
X5-599
01.06.2010
Es kommt rüber dass du einer derjenigen bist, die keinen Virenschutz verwenden und meinen sie hätten ja auch nichts. Das sich der Schädling einnisten kann und von einem erst später installierten Scanner nicht mehr erkannt werden kann, weist du aber schon oder? Und dass du die 4 Wochen, wo du bis zum nächsten Scan wartest, alles mögliche an Schädlingen auf dem System haben kannst? Und nur zur Information, man kann noch auf andere Art und Weise Schädlinge einfangen als über eine exe in der Email. Ich habe mal XP mit aktiver Internetverbindung installiert. Das war ein Riesenfehler. Das Teil war voll mit Schädlingen, also durfte ich gleich nochmals installieren. Dann gibt es noch Memory Sticks, optische Datenträger, externe Festplatten usw. Mein Bruder hat sich einen Virus über ein Original Spiel eingefangen. Vor einer Weile waren die iPods in den Medien weil sie virenverseucht waren. Ich hoffe es kommt raus was ich meine. Nämlich dass jeder der nichts drauf hat, sein Konzept nochmals überlegen sollte.

Avatar
Nebuk
01.06.2010
Du kannst auch Viren drauf haben und merkst es (noch) nicht. Egal ob mit oder ohne Schutz. Sicher bist du nie! Mit Virenschutz bist du auf jedenfall besser dran.

Avatar
Wichtelzwerg
01.06.2010
Sitzt man dann noch hinter einem Router mit integrierter Firewall dürfte das Virenproblem vom Tisch sein. Der Satz gefällt mir ja am besten. Eine Firewall schützt dich vor Hacker Angriffe und das auch nicht zu 100%. Vor Viren schützt dich eine Firewall aber in keinem Fall. Hinzu kommt das Viren nicht mehr die einzige Plage sind man sollte also neben dem Virenscanner auch ein Schutz gegen Rootkits und Spyware besitzen. Rootkits sind kleine Schädlinge die alleine keinen Schaden anrichten. Sie unterstützen aber die Viren in dem sie, sie vor Erkennung durch Virenscanner schützen. Solche Viren die sich mit Hilfe von Rootkits eingenistet haben sind meistens nur schwierig zu finden. Dazu gibt es gar keinen Grund keinen Aktiv-Viren-Scanner zu installieren. Von Avast z.B. gibt es ein guten Virenschutz mit aktiv Scanner in der Free Edition. Und gegen Rootkits und Spyware hilft Ad-Aware von Lavasoft, ebenfalls mit aktiv Scanner und kostenlos. MfG Alain

Avatar
paulchen_10
01.06.2010
Virenscanner! Sitzt man dann noch hinter einem Router mit integrierter Firewall dürfte das Virenproblem vom Tisch sein.So stell ich mir das vor.Nachher dann das gejammer.....o je meine Firewall nützt ja nichts. Das von einem it ler,lachhaft!! mfg paulchen 10

Avatar
R.A.M
01.06.2010
Ich bin keiner von denen. Kommt eine Virenwarnung wird das Windows platt gemacht. Danach ist alles wieder gut und ich kann weiterarbeiten. Einen richtigen Virus hatte ich noch nie, avast! hat mir vorher den Zugriff auf die Seite geblockt. Zur sicherheit machte ich aber einen Bootscan. Dann noch mit CCleaner den Cache und alles mögliche Wegputzen und ich sollte das Problem los sein. Aber unsere Firewall hat mich nie vor einen Virus geschützt... Nein, die sendete ihn mir brav weiter... :D

Avatar
marcovolt
01.06.2010
Der Satz gefällt mir ja am besten. Eine Firewall schützt dich vor Hacker Angriffe und das auch nicht zu 100%. Vor Viren schützt dich eine Firewall aber in keinem Fall. Hinzu kommt das Viren nicht mehr die einzige Plage sind man sollte also neben dem Virenscanner auch ein Schutz gegen Rootkits und Spyware besitzen. Rootkits sind kleine Schädlinge die alleine keinen Schaden anrichten. Sie unterstützen aber die Viren in dem sie, sie vor Erkennung durch Virenscanner schützen. Solche Viren die sich mit Hilfe von Rootkits eingenistet haben sind meistens nur schwierig zu finden. Dazu gibt es gar keinen Grund keinen Aktiv-Viren-Scanner zu installieren. Von Avast z.B. gibt es ein guten Virenschutz mit aktiv Scanner in der Free Edition. Und gegen Rootkits und Spyware hilft Ad-Aware von Lavasoft, ebenfalls mit aktiv Scanner und kostenlos. MfG Alain ohh man dieser Satz war auf die Sicherheitslücken gesetzt. Eine Firewall bringt gegen praktisch alle Sicherheitslöcher von M$ was mal ausgenomen die Fehler im Browser... Aber man liest hier ganz klar raus das dich eben sehr viel viel zu sicher fühlen. Wie gesagt: Wenn man weis was man macht hat man auch keine Viren und wenn du denkst ich kontrolliere nur rechnung.exe irrst du xD Bezüglich den USB Disks: Ich sag ja: Autostark DEAKTIVIEREN dann ist wieder der fall klick ich nun gratis-musik.exe an oder doch eher nicht das Problem. Aber mir war schon klar das genau solche Antworten kommen und womöglich hast genau du einen Virus auf der Platte :D

Avatar
marcovolt
01.06.2010
Ich habe mal XP mit aktiver Internetverbindung installiert. Das war ein Riesenfehler. Das Teil war voll mit Schädlingen, also durfte ich gleich nochmals installieren. echt ? Ich würde mal sagen du nutz eben KEINE Firewall und setzt dich somit Sicherheitslücken aus ;) Ich installiere meine Systeme immer mit aktivierter Internetverbindung (wiso soll ich mir die mühe machen und ein LAN Kabel ausstecken)? und hatte auch da noch nie irgend ein Problem. Der einzig sinnvolle satz den ich hier gelesen habe: Du kannst auch Viren drauf haben und merkst es (noch) nicht. Egal ob mit oder ohne Schutz. Sicher bist du nie! Mit Virenschutz bist du auf jedenfall besser dran. Aber auch da: wie gesag es kommt auf das Nutzungsprofil an ;) Wer praktisch nur auf den selben Seiten surft, keine Fremden USB Sticks nutzt, Windows immer aktuell hält, E-Mails durch ein guten Spamfilter jagt und nicht jeden an seinen PC lässt wird keine Probleme haben. Auch da gibt es ausnahmen, dass ist klar aber man spart dabei dafür ca 20% an Energie welche sinnlos verbraucht wird und kann selbst mit einem alten P3 PC anständig arbeiten.

Avatar
pagefault
01.06.2010
ohh man dieser Satz war auf die Sicherheitslücken gesetzt. Eine Firewall bringt gegen praktisch alle Sicherheitslöcher von M$ was mal ausgenomen die Fehler im Browser...Mich würde brennend interessieren, wie eine HW-Firewall am Netzwerk-Perimeter einen Wurm innerhalb des Netzwerks stoppt. Wer vom Hersteller veröffentlichte Sicherheitsupdates nicht einigermassen zeitnah einspielt, handelt imho fahrlässig.

Avatar
marcovolt
01.06.2010
Mich würde brennend interessieren, wie eine HW-Firewall am Netzwerk-Perimeter einen Wurm innerhalb des Netzwerks stoppt. Wer vom Hersteller veröffentlichte Sicherheitsupdates nicht einigermassen zeitnah einspielt, handelt imho fahrlässig. wie gesagt eine FW bringt gegen 0 bei Viren, schützt aber vor angriffen. Ich bin ja nicht gegen virenscanner aber ich habe keine lust jedes jahr einen neuen PC zu kaufen nur weil der RAM für aktuelle Anwendungen zu knapp ist da bereits ein Virenscanner unheimlichen hunger hat. Ich arbeite hier an einem 5 Jahre altem Notebook, Tag für Tag und habe damit nie Probleme wegen der Leistung. Früher hatte ich einen Virenscanner und ärgerte mich nur weil alles einfach 10X länger geht. Das ich theoretisch (conflicker zeigte es) auch über einen anderen Netzwerk PC angegriffen werden könnte ist mir genau so klar aber solche Probleme können auch mit Virenscanner auftreten, ein guter Fall ist hier vieleicht eine Firma welche Täglich Automatisch auf Updates (Microsoft + Virenscanner) prüft, aber den Confliker dennoch auf allen PCs hatte und es nicht mal wusst. Ich habe davon auch nur windgekriegt weil auf meinem USB Stick plötzlich ein Autostart lag (welcher natürlich unterbrunden war). Fakt ist 100% sicher gibt es nicht wenn man in einem Netzerk ist oder sonst irgend wie Daten tauscht. Aber man kann sein schutz Maximieren wenn man sich auch ein wenig drum kümmert. Für "normale" user heisst das eben vieleicht auch mal zu kontrollieren ob die gefundene Datei nun wirklich weg ist oder nicht. Übrigens gibt es auch Passivscanner welche NICHT auf dem PC Installiert werden müssen, heisst der PC kann auch ohne gebootet zu sein gescannt werden und da braucht man auch keine sorgen zu haben ob nun die Scannerdaten bereits von einem Virus übernommen wurden, denn eine CD ROM kann man nicht so schnell ändern :D

Avatar
Google
01.06.2010
Ich finde das kein Wunder.. Schaut euch doch diese "Rundum-Sorglos-Sicherheits-Suites" an die man heute auf dem Markt findet. Die Dinger erinnern den Nutzer alle 10minuten dass das System jetzt sicher sei, mit bunten Icons und Lämpchen und Schaltern, und fühlen sich als das wichtigste auf dem ganzen Computer. Ausserdem wird der Nutzer bei allem was er tun soll gewarnt dass das unsicher sein könnte usw. Was bringt das noch? Das vermittelt dem Nutzer doch nur das Gefühl der totalen Sicherheit, warum noch aufpassen, das Programm (für welches mann immerhin über 100.- bezahlt hat) schaut dann schon. Ausserdem verlieren diese Warnmeldungen mit wachsender Quantität an Wirkung, wenn dann mal eine wirklich Ernste kommt ist diese genau so schnell weggeklickt wie alle Anderen.. Liebe Antivieren Hersteller: Baut doch eure Antiviren Softwares so, dass sie still und ohne viel tamtam im Hintergrund laufen, Upates machen ohne den Nutzer damit zu nerven, und nur bei wirklichen Streitfragen Pop-Ups anzeigen. Der Nutzer will schliesslich arbeiten, nicht sein Antivirenprogramm einstellen, optimieren und beim Updaten zusehen..