News 07.06.2013, 10:26 Uhr

AMD bald auch für Android-Geräte

Bislang konzentrierte sich Chiphersteller AMD auf Prozessoren für Windows-Rechner. Nun schielt das Unternehmen auch auf Tablets mit Android und Chrome OS.
Intel-Konkurrent AMD will sich künftig nicht mehr nur auf x86-Prozessoren beschränken, sondern auch CPUs mit der ARM-Architektur anbieten. Dies gab Vizechefin Lisa Su auf der Computex in Taiwan bekannt.
Besonders attraktiv seien ihrer Meinung nach offene Systeme wie Android oder Chrome OS. Zwar wäre man mit Windows 8 sehr zufrieden, die neuen Betriebssysteme würden jedoch ebenfalls vielversprechende Möglichkeiten bieten.
Bislang zeigte AMD kein Interesse an Android, die Chips des Herstellers wurden daher exklusiv für Windows 8 optimiert. Künftig seien jedoch auch Prozessoren geplant, die in Laptops oder Tablets mit Android oder Chrome OS zum Einsatz kommen. Einen konkreten Termin für den Marktstart dieser Chips nannte Su jedoch nicht. Entsprechende Kooperationen mit Android-Entwicklern seien aber bereits im Gange.
Die Nachfrage nach Tablets mit Windows 8 fällt überschaubar aus. Aus diesem Grund erhofft sich AMD im Bereich der Geräte mit Android und Chrome OS einen grösseren Markt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.