News 02.11.2011, 08:41 Uhr

Take this Lollipop: Facebook-Schocker

Mit einem Trailer im Horrorfilm-Stil will ein Regisseur auf die Gefahren von Facebook aufmerksam machen. Das gruslige dran: Im Trailer taucht plötzlich das eigene Facebook-Profil auf.
Wer die Webseite «Take this Lollipop» besucht und einwilligt, seine persönlichen Facebook-Daten preiszugeben, wird anschliessend mit einem Horror-Filmchen belohnt. Darin ist ein schmuddeliger und bös dreinblickender Typ zu sehen, der in einem dunklen, dreckigen Raum an einem Computer hockt und – unser eigenes Facebook-Profil besucht. Beim Betrachten scheint der finstere Typ immer aufgewühlter zu werden, ehe er zum Schluss beschliesst, etwas sehr Böses zu tun…
Das gut gemachte Horror-Filmchen hinterlässt schon ein seltsames Gefühl und könnte naive Betrachter durchaus schocken. Die Botschaft scheint klar: Das könnte tatsächlich passieren, wenn man allzu unvorsichtig und leichtsinnig mit persönlichen Informationen in sozialen Netzwerken umgeht. Hinter der Aufklärungskampagne steht der amerikanische Regisseur Jason Zada.
Im Interview mit Spiegel Online zeigte sich Zada erstaunt, dass so viele Menschen ihm freiwillig Zugriff auf ihre Facebook-Profile gewährten. Am Montag waren es bereits zwei Millionen, über sieben Millionen Facebook-Likes hat die Seite takethislollipop.com mittlerweile. Darauf angesprochen meinte Zada: «Ach, die Privatsphäre ist eigentlich tot. Es sind so viele Informationen über uns im Internet.» Trotzdem verspricht er, die Facebook-Daten aller Mitmachenden weder zu speichern noch irgendwie zu verwenden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.