News 20.09.2011, 07:10 Uhr

Patentstreit: Samsung will iPhone 5 verbieten

Wie du mir, so ich dir: Nach den zahlreichen, weltweiten Patentklagen von Apple gegen Samsung schlagen die Koreaner zurück. Sie wollen das iPhone 5 in ihrem Heimatmarkt verbieten lassen.
Samsung möchte das iPhone 5 im Heimatmarkt Südkorea gleich zum Markstart verbieten lassen. Argumente hat der Elektronikriese scheinbar genug: So soll das heiss ersehnte Apple-Smartphone einige von Samsungs Wireless-Patente verletzen. Dies berichtet die Korea Times unter Berufung auf Insider. Auch andere Apple-Produkte wie das iPad 2 sollen entsprechende Patente verletzen.
Die Pläne Samsungs sind eine Reaktion auf die zahlreichen weltweiten Patentklagen von Apple gegen Samsung. Insgesamt sind rund um den Globus bereits 23 Patentklagen in dieser Sache aktiv. In Deutschland etwa gelang es Apple, den Verkauf des Galaxy Tab 10.1 zu untersagen. Samsung geht allerdings gegen diesen Entscheid vor. In Australien läuft ausserdem eine Gegenklage der Koreaner gegen den iPhone-Hersteller.
Das Verhältnis zwischen Samsung und Apple bleibt also weiterhin angespannt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Situation ist auch deshalb heikel, weil Apple selbst einer der grössten Kunden des Elektronikherstellers Samsung ist. Die Koreaner produzieren unter anderem Flash-Speicher für Apple.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.