News 04.11.2002, 12:00 Uhr

Tastatur als Spionagegerät

Berichte über mangelnde Sicherheit bei kabellosen Geräten häufen sich. Der neuste Fall betrifft eine Funktastatur von HP.
Wie die Aftenposten berichtet, sass der Norweger Per Erik Helle zuhause gemütlich vor dem Fernseher, als plötzlich sein Computer aus dem Standby-Modus erwachte. Gleichzeitig begann der Infrarotempfänger für die Tastatur zu blinken. Die Neugierde bewegte Per Erik Helle dazu, sein Textverarbeitungsprogramm zu starten - und wie von Geisterhand begannen sich Sätze auf dem Bildschirm zu bilden. Anscheinend empfing der Rechner die Eingaben von einer fremden Funktastatur. Aufgrund des Inhaltes gelang es dem Norweger herauszufinden, dass der Text von seinem Nachbarn und Arbeitgeber Per Arild Evjeberg stammte. Er wohnte nur 150 Meter entfernt und hatte die selbe Funktastatur wie Per Erik Helle erworben. Beide Eingabegeräte stammen aus dem Hause HP. Laut Aftenposten konnte sich der HP-Produktmanager den Vorfall nicht erklären, da die Tastaturen eigentlich nur eine Reichweite von maximal zwanzig Metern hätten und theoretisch nicht durch Wände senden könnten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.