News 25.11.2016, 07:51 Uhr

Daten sparen: WhatsApp testet Videostreaming

Ein auf WhatsApp erhaltenes Video kann demnächst auch vor Beendigung des Downloads gestartet werden. Die Funktion ist aber vorläufig der Android-Version vorbehalten.
Die Feature-Flut rund um WhatsApp reisst nicht ab. Gerade eben hat der Facebook gehörende Messenger die Videotelefonie auf alle Smartphone-Betriebssysteme gebracht. Nun experimentieren die WhatsApp-Macher laut der Techsite TheAndroidSoul auch mit dem Streamen von Videos. Die Funktion rollt stufenweise aus, vorerst jedoch nur für Android. Gesichtet haben das neue Feature erste Anwender aus Indien.

Daten sparen und unnütze Videos ignorieren

Empfangene Videos können nun schon während des Download-Vorgangs gestartet werden. Das bringt nicht nur fürs Sparen von Daten Vorteile. So wird man uninteressante Videos in Zukunft auch ohne Weiteres ignorieren können. Wie im linken Bild des Screenshots deutlich wird, hat man bei Erhalt eines Videos zwei Optionen: entweder man lädt das Video wie bis anhin ganz normal über den nach unten zeigenden Download-Pfeil oder man drückt auf den neuen Play-Button in der Mitte des Videos, um es zu streamen.
WhatsApp experimentiert mit einer Videostreaming-Funktion
Quelle: theandroidsoul.com

Vorerst nur in der Beta-Version für Android

Bislang mussten Videos immer komplett heruntergeladen werden. Das hat sogar zwei Nachteile: Bei einem monatlichen Datenkontingent verschwendet man so nicht nur mehrere Megabytes an wertvollen Daten, sondern wegen des schlechten Signals auch wertvolle Akkulaufzeit. Gegenwärtig kann man die Videostreaming-Funktion in der Beta-Version von Android bereits testen. Andere Plattformen sollen angeblich in den nächsten Tagen folgen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren