News 18.10.2018, 06:30 Uhr

Mindestalter für Apple-ID auf 16 Jahre angehoben

Bis jetzt lag das Mindestalter, um Apple-Dienste wie iCloud nutzen zu dürfen, bei 13 Jahren. Doch der Konzern hat die Regeln nun verschärft.
Das Mindestalter für die Erstellung einer Apple-ID wurde einem Bericht zufolge auf 16 Jahre hochgesetzt. Das sei eine Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), berichtet das Fachportal heise.de. Bisher lag das Mindestalter bei 13 Jahren, was auch noch so in den iCloud-Nutzungsbestimmungen aufgeführt sei.

Familienfreigabe durch ein Elternteil

Wollten jetzt Nutzer zwischen 13 und 15 Jahren eine neue Apple-ID anlegen, schlage das Anliegen fehl. Nutzer einer Apple-ID unter 16 Jahren erhalten dem Bericht zufolge ein Schreiben, in dem eine Familienfreigabe durch ein Elternteil gefordert wird. Für solch eine Freigabe ist allerdings ein weiteres Apple-Gerät erforderlich.
Zu den Diensten, welche die Apple-ID nutzen, gehören unter anderem iCloud, iMessage, der App Store und FaceTime.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.