Kommentar 05.10.2011, 08:05 Uhr

Kommentar: Apple verspielt Vorsprung

Apple präsentierte nur ein iPhone 4S mit minimalen Verbesserungen zum Vorgänger.
PCtipp-Redaktor Reto Vogt
Apple setzte mit den bisherigen iPhone-Vorstellungen immer eine ordentliche Duftmarke für die Konkurrenz. Das war an der Präsentation des iPhone 4S aufgrund der minimalen Verbesserungen erstmals nicht mehr der Fall. Mit den Spezifikationen des neuen Apfel-Telefons halten bereits die aktuellen Geräte der asiatischen Konkurrenten HTC und Samsung locker mit. Klar, das iPhone 4S wird schneller sein und schönere Fotos schiessen als jeder hauseigene Vorgänger. Aber das genügt nicht. Auch Apple-Fans werden sich überlegen, ob ihnen nicht eines der ebenso gut ausgestatteten Android-Geräte besser behagt, als dieses eine iPhone 4S.
Mit den schlichten Verbesserungen zeigt Apple auf, dass der Konzern die Konkurrenz auf dem Handy-Markt ignoriert. Die Gründe dafür präsentierte der Nachfolger von Steve Jobs auf dem CEO-Posten, Tim Cook, während seiner Keynote auf dem Silbertablett: Der Apfel-Konzern überschätzt sich selbst. Denn obwohl Googles Android weltweit mittlerweile klar die Nase vorn hat und Apple innerhalb von lediglich zwei Jahren überrundete, sagte der neue CEO Tim Cook, Apple habe ein enormes Momentum. Das ist nachweislich falsch. Zumal Google mit seinem Nexus Prime und der Betriebssystem-Version Android 4.0 namens «Ice Cream Sandwitch» bereits in den nächsten Wochen einen weiteren Schritt nach vorne machen will.
iOS 5: Besser, aber für alle
Zwei Tage vor dem iPhone 4S, am 12. Oktober, lanciert Apple das Betriebssystem-Update iOS 5. Es bringt tatsächlich sehr sinnvolle Neuerungen mit sich. Zum Beispiel lässt sich das Apfel-Telefon endlich ohne Computer-Anbindung starten und aktualisieren. Obwohl diese Funktion für sämtliche Android-Nutzer eine Selbstverständlichkeit ist, bringt sie einen grossen Nutzen mit sich. Ausserdem kopiert Apple die Idee von WhatsApp und integriert mit iMessenger eine Möglichkeit zum Nachrichtenaustausch via Datennetz. Zudem soll es möglich sein, sich standortbezogen an etwas erinnern zu lassen. Eine nette Idee. Allerdings benötigt kein Anwender für diese Funktionen das neue Gerät. Das Betriebssystem iOS 5 ist kostenlos für iPhone-4- und 3G-Besitzer verfügbar.
Ebenfalls am 12. Oktober und ebenfalls für alle Apple-Kunden startet iCloud. Dieser sinnvolle Dienst synchronisiert alle Dokumente, Kontakte, den Kalender und sämtliche Musikstücke quer über alle Geräte. Auch neu gekaufte Songs landen gleichzeitig auf iPad und iPhone. Es ist auch lobenswert, dass Apple den Dienst kostenlos zur Verfügung stellt – mit einer Einschränkung: Wer auch Musik synchronisieren will, die nicht in iTunes gekauft wurde, muss den Dienst iTunes Match für 25 Dollar pro Jahr abonnieren.
Siri spricht und versteht (nicht)
Wenn Ihr iPhone 4 so aussieht, brauchen Sie ein Neues. Sonst eher nicht.
Sicherlich ein Höhepunkt und Unterscheidungsmerkmal zu anderen Geräten im Markt ist der Spracherkennungsdienst Siri. Die Software kommt exklusiv für das iPhone 4S und läuft nicht auf älteren Apfel-Telefonen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Apple möchte seinen Kunden den Kauf des neuen iPhones schmackhaft machen. Doch hierzulande ist die Spracherkennung nur halb so interessant. Was in Englisch und mit Abstrichen auf Hochdeutsch funktioniert, klappt mit Schweizerdeutsch garantiert nicht.
Weil sich das iPhone 4S äusserlich nicht verändert, gibt es keinen optischen Kaufgrund. Und obwohl sich das Innenleben gegenüber dem iPhone 4 verbesserte, dürfte der Umstieg für Besitzer dieser Geräte eine zu teure Investition sein. Wer allerdings ein iPhone 3GS nutzt und Apple treu bleiben will, kann sich einen Wechsel überlegen. Für Sparfüchse bietet sich aber immer noch die Option, das wesentlich günstigere iPhone 4 zu wählen – mit dem einzigen Abstrich, die ohnehin nicht auf Schweizerdeutsch funktionierende Spracherkennung missen zu müssen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
gissuf
05.10.2011
ich würde mal sagen alleine die dual-core cpu ist eine eklatante verbesserung. genau so wie die kamera welche nun eine fast doppelt so hohe auflösung hat. Naja die doppelt so hohe Auflösung kann man sich sonstwohin schieben wenn die Grundfläche des Fotosensors gleich bzw. ähnlich gross bleibt. Das Rauschen wird bleiben, da änderst sich nix ohne grössere und lichtempfindlichere Sensoren.... was heisst "locker mit". die haben das schon seit monaten und technisch sind sie den apple produkten längst überlegen. Word. die letzten jahre verschlafen? nein natürlich werden apple fans sich das deswegen nicht mal ansatzweise überlegen. noch nie wurde ein apple gerät wegen der technischen ausstattung gekauft. wir erinnern uns nur mal ans erste iphone. konnte kaum mehr als ein mittelgrosser stein und lief wie frische brötchen. apple user kaufen keine technischen produkte, sie kaufen stylische produkte die dann auch noch möglichst unkompliziert sind weil sie von technik meist gar keine ahnung haben. Naja das trifft wahrscheinlich nicht auf die „Dummen“ iPhone Käufer zu, die leider ca. 90% des Marktes ausmachen. Aber jeder der nur einen Funken Verstand in Sachen Technik besitzt und dazu auch noch ein wenig objektiv ist, wird sich das neue iPhone bestimmt nicht kaufen! nein das tut sie überhaupt nicht oder hat samsung die konkurrenz ignoriert als es mit dem galaxy s II ein überarbeitetes modell anbot, dass sich auch nur durch doppelkern cpu und bessere kamera unterscheidete? dann würde ich mir das SGS nochmal mit dem SGS 2 vergleichen mein Guter, um dann bestimmt zu dem Schluss zu kommen, dass du hier Stuss erzählst (: diese aussage ist leider nachweislich falsch. denn man sollte iOS und apple doch noch auseinander halten können! apple ist eine marke, iOS ein betriebssystem. wenn apple sagt sie sind stärker dann stimmt das, denn man muss das ja gegenüber den einzelnen herstellern aufwiegen und nicht gegen geräte mit dem iOS system. nun ja Apple mag ein gewisses „momentum“ haben, jedoch bestimmt nicht mehr in dem Soft bzw. Hardwarebereich in der Mobilfunkbranche. Und man kann sehr wohl davon ausgehen, dass der gute Herr Tim Cook auf iOS bzw. auf die Mobilfunkbranche angesprochen hat, zumal es bei dem Event hauptsächlich um das neue Mobilfunkprodukt von Apple ging (: von "Ice Cream Sandwich" erwarten sich die analysten derzeit praktisch gar nichts weshalb auch keine aktien steigen. das system wird auch überhaupt keine revolutions sein sondern definiert sich vor allem durch die tatsache unabhängig der displayauflösung eingesetzt werden zu können. darf ich hier deine recherchenarbeit sehr stark in Frage stellen? Es werden dicke Änderungen kommen, man denke an google wallet und NFC um nur ein einziges Beispiel zu nennen (:

Avatar
gmv80
05.10.2011
Naja das trifft wahrscheinlich nicht auf die „Dummen“ iPhone Käufer zu, die leider ca. 90% des Marktes ausmachen. Aber jeder der nur einen Funken Verstand in Sachen Technik besitzt und dazu auch noch ein wenig objektiv ist, wird sich das neue iPhone bestimmt nicht kaufen! und wieso sollte ich nicht vom 3GS auf das 4S umsteigen?

Avatar
gissuf
05.10.2011
und wieso sollte ich nicht vom 3GS auf das 4S umsteigen? zugegeben mein Text ist eher auf iPhone 4 Besitzer augerichtet. Natürlich macht es Sinn das 3GS nach 2 Jahren mal auszutauschen. Zumale bei vielen 3GS Besitzern der 24 Monate Vertrag ausläuft. Jedoch muss sich jeder nun selber überlegen, ob er den Aufpreis (zum iPhone 4) von (geschätzten) 300-400Fr. für bissl mehr CPU und ne bessere Kamera aufwenden will. Zumale die meisten Softwaretechnischen Änderungen auch auf dem Normalen iPhone 4 zu haben sind und die Kamera im iPhone 4 mehr als ausreichend für eine Handykamer ist. Aus der Hand mit dem Handy geschossene Fotos sehen auf dem iPhone 4 über das SGS2 bis zum iPhone 4S einfach nur zum kotzen aus. Kommt also nicht wirklich draufan. Auf jedenfall würde ich ein paar Monate warten bis der Hype vorbei ist und der ein oder andere Händler mit den Preisen bisschen runterkommt. Es wird sowieso zuwenige iPhone 4S am 28. Oktober haben damit alle eins bekommen. Man denke an das Tsunamiunglück in Japan -> Samsungs panel herstellung musste teilweise eingestellt werden -> weniger iPhone 4S Just my two cents! (:

Avatar
Desaster
05.10.2011
Kann den Feststellungen von gissuf (in Post 2) voll und ganz zustimmen. Gut auf den Punkt gebracht. Früher hat Apple die Marschrichtung vorgegeben, aber unterdessen kann Apple nur noch versuchen an den anderen grossen Mitstreitern (Samsung, HTC) dranzubleiben. Natürlich hat das 4S eine Daseinsberechtigung, wenn man noch ein altes 3G hat und es unbedingt ein Apple sein muss, dann drängt sich der Kauf eines 4S auf (LOL, als ob man sonst noch gross eine andere Wahl hätte bei Apple). Bei den anderen Anbietern gibt es schliesslich auch nicht jedesmal einen grossen Quantensprung zwischen den einzelnen Modellen. Wer aber von einem iP4 auf ein iP4S wechselt, outet sich in der Tat als Apple-Jünger, dem es egal ist wieviel er für was bezahlt, Hauptsache es ist ein neues sexy Apple-Telefon^^ Aber von solchen Leuten lebt ja Apple wenn wir ehrlich sind.

Avatar
Vanta
05.10.2011
Und sonst? Hier wird ständig darüber diskutiert, ob nun das neue iPhone/iOS oder Android besser sei. Sicher sind beides tolle Systeme, aber es gibt doch mit Windows Phone ein ebenso ausgereiftes System, vor allem mit dem in diesen Tagen erscheinenden Versionsupdate. Man sollte halt mal über den üblichen Tellerrand hinausblicken. Gilt vor allem für Redakteure, die solche Artikel veröffentlichen.

Avatar
Noel
06.10.2011
Das war an der Präsentation des iPhone 4S aufgrund der minimalen Verbesserungen erstmals nicht mehr der Fall. Mit den Spezifikationen des neuen Apfel-Telefons halten bereits die aktuellen Geräte der asiatischen Konkurrenten HTC und Samsung locker mit. Klar, das iPhone 4S wird schneller sein und schönere Fotos schiessen als jeder hauseigene Vorgänger. wenn man die Werte dieser Tabelle mal etwas genauer betrachtet, dann sieht man das die Verbesserungen vom iPhone 4s gegenüber des Vorgängers eklatant sind und die aktuellen Konkurrenten nicht mal annähernd mit dem A5 Chip von Apple mithalten können!

Avatar
Emmure
06.10.2011
apple user kaufen keine technischen produkte, sie kaufen stylische produkte die dann auch noch möglichst unkompliziert sind weil sie von technik meist gar keine ahnung haben. Die Quote allein hat meiner Meinung nach schon das Problem des ganzen Threads geklärt.

Avatar
skyzem
07.10.2011
wenn man die Werte dieser Tabelle mal etwas genauer betrachtet, dann sieht man das die Verbesserungen vom iPhone 4s gegenüber des Vorgängers eklatant sind und die aktuellen Konkurrenten nicht mal annähernd mit dem A5 Chip von Apple mithalten können! Nur des Verständnisses wegen: Was bedeutet Off-Screen und in welchem Zusammenhang ist das in einem Benchmark relevant?

Avatar
Noel
08.10.2011
hier die Hersteller Information darüber: Off-screen measurements: all high-level scenes are also rendered off-screen, with the same 1280x720 pixel resolution on all devices. This method provides apples-to-apples