News 23.07.2010, 09:15 Uhr

SKS gegen Autohalter-Auskunft

In immer mehr Kantonen ist es auf Drängen der Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz möglich, per Webformular die Sperrung der eigenen Fahrzeughalterdaten zu erwirken.
In allen Kantonen ist es möglich, ausfindig zu machen, wem welches Auto gehört. Unter Angabe des Kontrollschilds, z. B. per Telefon oder SMS, werden die persönlichen Daten des Autohalters jedem Privaten übermittelt. Aus Sicht der SKS ist dieser Eingriff in die Privatsphäre nicht zu rechtfertigen. Zwar bietet die Mehrheit der Strassenverkehrsämter eine Sperrung der Halterdaten per Internet an. Doch selbst im Internetzeitalter hatten bis Anfang Juli ganze 10 Kantone kein entsprechendes Formular auf ihrer Website!
Die SKS hat daraufhin interveniert. Die zehn Kantone wurden aufgefordert, ein Formular auf ihrer Website anzubieten. Mittlerweile haben bereits fünf Kantone ein Formular auf ihrer Website aufgeschaltet. Die SKS hofft, dass die verbliebenen fünf Strassenverkehrsämter der Kantone Appenzell Innerrhoden, Neuenburg, Solothurn, Uri und Wallis noch nachziehen.



Kommentare
Avatar
dzs
23.07.2010
Hat SKS nichts wichtigeres zu tun? Ich verstehe nicht ganz, was dieses Anliegen mit Konsumentenschutz zu tun hat. Kümmert sich als nächstes mein Zahnarzt um das Profil meiner Winterpneus? Vielleicht wachst der Coiffeur bald meine Skis und der Pöstler mäht mir den Rasen.

Avatar
LMS
23.07.2010
Ich hab vor 2 Monaten eine Busse von Como bekommen. Ich fahre seit 5 Jahre nicht mehr über Chiasso/Como und trotzdem hab ich eine Busse bekommen. Auto-Nr stimmt, Auto-marke nicht. 120€ weil ich im Zentrum gefahren bin. Woher haben sie meine Nummer? Haben sie es im Internet geschaut oder hat Tremonti der Radar aufgestellt um die CH-Schilde-Nr zu sammeln? Fahrt jemand mit meine Nummer herum? Sehr sehr komisch... Die müssten dir doch das beweisen können, dass du in Como den Verstoss begangen hast. Nur mit dem Aufschreiben einer Autonummer ist das meiner Meinung nach (auch in Italien) nicht getan, ganz im Sinne von Artikel 8 des schweiz. Zivilgesetzbuches. Hast du denn ohne Murren bezahlt? Würde mich noch wunder nehmen. Im übrigen hat das mit der Autohalter-Auskunft nicht direkt etwas zu tun. Eine ausländische Behörde kommt infolge zwischenstaatlicher Übereinkommen bei einer BERECHTIGTEN Forderung auch so an deine Adresse, auch wenn du die Nummer beim Strassenverkehrsamt hast sperren lassen. Gruss LMS

Avatar
paulchen_10
23.07.2010
Busse! Ich hab vor 2 Monaten eine Busse von Como bekommen. Ich fahre seit 5 Jahre nicht mehr über Chiasso/Como und trotzdem hab ich eine Busse bekommen. Auto-Nr stimmt, Auto-marke nicht. 120€ weil ich im Zentrum gefahren bin. Woher haben sie meine Nummer? Haben sie es im Internet geschaut oder hat Tremonti der Radar aufgestellt um die CH-Schilde-Nr zu sammeln? Fahrt jemand mit meine Nummer herum? Sehr sehr komisch hallo adriano, habe solches auch schon erlebt.bin anscheinend einmal in zürich an der hardturmstrasse viel zu schnell gafahren 80 kmh anstatt 50! habe dann bei der stadtpolizei zürich interveniert und belegt das ich zur selben zeit in frauenfeld an der arbeit war,darauf haben sie alles überprüft und mir dann ihren fehler eingestanden. mfg paulchen [Mod-Edit] Zitate-Tags eingefügt

Avatar
Adriano
26.07.2010
Hab der Schweizer Polizei angerufen und hab gefragt, was ich tun muss. Hab am Ende eine Kopie mein Autoausweis gemacht (da ich kein Ford hab wie sie behaupten) und gesendet (7,50Fr eingeschrieben!). [Fremdenfeindliche Äusserungen durch Moderation entfernt]

Avatar
slup
26.07.2010
... [Fremdenfeindliche Äusserungen durch Moderation entfernt] Sorry, aber ich weiss nicht, ob dieses Forum der richtige Ort ist, um dermassen über einen befreundeten Nachbarn herzuziehen :mad: Und dann noch Berlusconi als einen dessen besten Politiker zu bezeichnen :confused:

Avatar
X5-599
26.07.2010
Und vorallem, was haben seine äuserungen mit dem eigentlichen Artikel zu tun? In anderen Foren wäre das schon längst gelöscht oder zu einem eigenen Thread gemacht worden. Ich finde die Sperrung der Halterauskunft einen Witz. Weil man nur am richtigen Ort anrufen muss und trotzdem noch heraus bekommt wer der Besitzer ist, auch wenn die Nummer gesperrt ist.

Avatar
drieg
26.07.2010
Ganz so einfach geht es eben nicht, wenn die Halterdaten gesperrt sind. Dass die Polizei darauf Zugriff hat (bei Deliktsverdacht) stört mich nicht, wohl aber. wenn irgend welche Berufsneugierige ohne weiteres Herausfinden können, dass ich der Ferienwohnung (und nicht zu Hause) bin. Auch Privatanrufe von tatsächlich oder vermeintlich Berechtigten " einem Parkplatz, brauche ich nicht. Bedenklich ist eigentlich nur, wie kundenunfreundlich gewisse SVAs sich noch immer gebärden.

Avatar
X5-599
26.07.2010
Kommt drauf an was man unter einfach versteht. Als ich vor irgendwas um die 10 Jahre in der RS war, hatte ich ständig Anrufe von der gleichen Nummer auf dem Natel. Rückrufe blieben unbeantwortet. Nach einigen Tagen hat dann ein Kumpel bei der Swisscom angerufen, sich als deren Techniker ausgegeben und sämtliche informationen über diesen Anschluss bekommen. Infos die ich bei der Auskunft nicht bekommen habe, dort hiess es nämlich nur: Ist uns unbekannt da nicht Registriert. Wenn man weiss wie und wo kommt man immer an infos heran. @drieg SVA??

Avatar
drieg
26.07.2010
sorry für den Jargon: SVA=Strasenverkehrsamt Zum swisscom-Trick: Hier sind heute staatlicdhe Stellen hinreichend sensibilisiert. -Private? hmm...

Avatar
X5-599
26.07.2010
sorry für den Jargon: SVA=Strasenverkehrsamt Das wäre dann aber StVA SVA ist die Anlaufstelle für die AHV Daher war ich verwirrt, aber ich habe es mir schon gedacht was du meintest. Und was die staatlichen Stellen angeht naja.. Ich glaube eher dass private da mehr sensibilisiert sind. Wobei am Ende ist es eh egal, man bekommt überall mit der richtigen Technik die infos die man möchte.